Fiat Grande Panda auch als Benziner
Den seit Anfang Dezember in Deutschland als Elektroauto zu Preisen ab 25.000 Euro bestellbaren Grande Panda bietet Fiat ab sofort auch als Hybrid zu Preisen ab 19.000 Euro an. Für den Antrieb sorgt ein 74 kW / 101 PS starker 1,2-Liter-Mildhybrid-Benzinmotor in Kombination mit einem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe. Die Basisausstattung des Fünftürers heißt Pop. Sie umfasst Klimaanlage, Parkpiepser hinten, verstellbares Lenkrad sowie Smartphone-Halterung, USB-Anschluss und digitales Kombiinstrument. Ab 20.500 Euro gibt es die Ausstattung Icon, die zusätzlich ein Infotainmentsystem mit Touchscreen und Smartphone-Konnektivität, Tempomat und Lichtautomatik bietet. Die Topversion La Prima, die mindestens 23.000 Euro kostet, ist zusätzlich mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bambustextilfasern, Spracherkennung, Rückfahrkamera und Klimaautomatik ausgestattet.
Toyota C-HR: Lounge-Edition zum neuen Modelljahr
Der Toyota C-HR ist zum neuen Modelljahr in einer „Lounge Edition“ zu haben. Kennzeichen des Sondermodells sind Zweifarblackierung, mattgraue 19-Zoll-Felgen und zweifarbige Stoff-Kunstledersitze. Als Antrieb steht ausschließlich der 164 kW / 223 PS starke Plug-in-Hybridantrieb zur Verfügung. Die Preise starten bei 44.490 Euro.
Opel Corsa Yes: Außen farbenfroh, innen bunt
Opel legt den Corsa wieder als Sondermodell "Yes" auf. Anders als im Vorjahr stehen nun neben der E-Variante auch die Benziner zur Wahl. Kunden haben außerdem die Wahl zwischen den Farben "Eukalyptus"-Grün", "Kobalt"-Blau und "Kiss"-Rot. Zu den weiteren Kennzeichen der Editionen zählen ein schwarz abgesetztes Dach, 16-Zoll-Bicolor-Felgen und zur Außenfarbe passende Akzente im Innenraum. Die Preise starten bei 24.130 Euro für die Ausführung mit dem 74 kW / 101 PS starken Basisbenziner, mit E-Antrieb gibt es den Kleinwagen ab 30.985 Euro.
Ford Capri/Explorer: Bereit für bidirektionales Laden
Ford hat seine Elektromodelle Explorer und Capri für das bidirektionale Laden freigegeben. Damit können die Fahrzeugbatterien als Speichererweiterung für Hausstromanlagen genutzt werden, um überschüssigen Strom aus der eigenen Solaranlage oder günstigen Windstrom aus dem Netz in größerem Umfang zwischenzuspeichern und bei Bedarf zu nutzen. Technisch ist dies jedoch anspruchsvoll. Neben einem E3/DC-Hauskraftwerk muss die Ladelösung Edison V2H vorhanden sein, die aus der bidirektionalen DC-Ladestation Edison Connect und dem DC/DC-Wandler Edison Power besteht. In dieses System können Batterien von Capri/Explorer integriert werden, wodurch der stationäre Batteriespeicher der Anlage deutlich wächst. Durch den zusätzlichen Puffer können die Nutzer ihre Energiekosten weiter senken. Schließlich kann eine Integration der Autobatterie die Sicherheit vor Stromausfällen erhöhen, sollte es zu Netzausfällen kommen.
Opel Combo 4x4: Elektrische Traktionshilfe
Opel bietet den Lieferwagen Combo nun in einer Allradvariante für Baustellen und andere Offroad-Einsätze an. Der gemeinsam mit dem Umrüster Dangel entwickelte Antrieb arbeitet mit einer elektrischen Hinterachse, die den 96 kW / 130 PS starken Turbodiesel an der Vorderachse bei Bedarf unterstützt. Die Energie bezieht das 48-Volt-System aus einem 4,8 kWh großen Akku, externes Aufladen ist nicht vorgesehen. Schutzbleche für Motor, Getriebe und Tank sowie eine um 9 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit sollen die Robustheit des in zwei Längen (4,40 Meter und 4,75 Meter) erhältlichen Kastenwagens steigern. Preise für den Combo 4x4 nennt Opel nicht, sie dürften sich aber im Bereich von 40.000 Euro plus Steuern belaufen.