-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Neu im Showroom

08.08.2024 15:53 Uhr
Alpine
Alpine öffnet die Bestellbücher für den 290. Der elektrische Kleinwagen ist ab 38.700 Euro erhältlich.
© Foto: Alpine

Alpine 290: Klein, schick, sportlich +++ Suzuki Swift: Allrad auch mit der Basisausstattung +++ Jaecoo J5: Kompakt-SUV kommt 2025 +++ Audi Q8 E-Tron: Was fürs Auge +++ Ford Capri Basismodell: Jetzt ab 45.000 Euro

-- Anzeige --

Alpine 290: Klein, schick, sportlich

Alpine öffnet die Bestellbücher für den 290. Der elektrische Kleinwagen ist ab 38.700 Euro erhältlich und steht ab Ende des Jahres bei den Händlern. Der 4 Meter lange Stromer verfügt in der GT genannten Basis über eine 52 kWh große Batterie, der Motor leistet 130 kW/177 PS. Die Reichweite gibt Alpine mit 380 Kilometern an, den Verbrauch mit 15,8 kWh. An der Schnellladesäule kann das Fahrzeug mit bis zu 100 kW Strom ziehen. Zum Serienumfang zählen unter anderem 19 Zöller mit Michelin-EV-Reifen, Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung und Google Maps GPS-Navigation. Als GT Premium (ab 41.700 Euro) sind bei gleichem technischen Layout etwa zusätzlich Zweifarblackierung, Brembo-Bremssättel in Alpine Blau, Nappaleder und eine induktive Smartphone-Ladefläche an Bord. Die Variante GT Performance (ab 41.900 Euro) ist an einem 160 kW/218 PS starken Motor gekoppelt, der ebenfalls aus einem 52 kWh-Akku gespeist wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Unter anderem gehören rote Brembo-Bremssättel und Chrombesatz zur Ausstattung. Der stärkere Motor kann auch mit der Ausstattungslinie GT Premium kombiniert werden (ab 44.700 Euro) und hat zweifarbiges Nappaleder an Bord.

Suzuki Swift: Allrad auch mit der Basisausstattung

Ab Oktober lässt sich der Suzuki Swift auch in der Basisversion Club mit Allrad ordern. Ab 20.700 Euro steht der Kleinwagen in der Preisliste, gegenüber der Frontantriebsvariante beträgt der Aufpreis 1.800 Euro. Bislang gab es Allrad nur in der Komfort-Ausstattung (ab 22.200 Euro). Für den Vortrieb sorgt bei allen Versionen ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Sauger mit 61 kW/82 PS.

Jaecoo J5: Kompakt-SUV kommt 2025

Die Geländewagenmarke Jaecoo, ein Ableger des chinesischen Mehrmarkenkonzerns Chery, hat eine erste Skizze ihres künftigen Kompakt-SUV J5 veröffentlicht. Optisch deutet sie auf ein reduziertes und monolithisches Design hin, das an die aktuelle Designsprache von Range Rover sowie an den größeren Jaecoo J7 erinnert. Im Gegensatz zum viereinhalb Meter langen J7 soll der fünftürige J5 deutlich kompakter ausfallen. Im Gegensatz zum neuen J6, der rein elektrisch fährt, soll es den J5 in einer rein elektrisch angetriebenen Variante sowie als Plug-in-Hybrid geben. Chery will Autos von Jaecoo sowie der Marke Omoda unter anderem Anfang 2025 in Deutschland auf den Markt bringen.

Audi Q8 E-Tron: Was fürs Auge

Zum Modelljahr 2025 erweitert Audi für sein Elektro-SUV Q8 E-Tron das Ausstattungsangebot um zwei sportlich gehaltene Optik-Pakete. Für die schwächeren Antriebsvarianten ist in Kombination mit der mittleren Ausstattung "S Line" das rund 7.200 Euro teure Paket "Exterieur S Line Competition" wählbar, mit dem der Q8 breiter wird und auf schwarz lackierten 21-Zoll-Rädern mit 285er-Reifen steht. Schwarz lackierte Bremssättel, ein Single-Frame-Kühlergrill in Wagenfarbe und Aero-Anbauteile aus Carbon runden den sportlichen Trimm ab. Zum Paket gehören außerdem abgedunkelte Fondscheiben und eine LED-Einstiegsprojektion. Für die leistungsstarke Version SQ8 E-Tron steht nun zusätzlich das rund 3.000 Euro teure Stylepaket Carbon zur Wahl. Bei diesem sind Außenspiegelgehäuse, Blades am Stoßfänger und Türeinleger aus dem Leichtbaumaterial gefertigt.

Ford Capri Basismodell: Jetzt ab 45.000 Euro

Ford bietet das ab Ende 2024 erhältliche Elektromodell Capri ab Anfang 2025 alternativ auch mit einer kleinen 52-kWh-Batterie an, wie aus einer jetzt von Ford Deutschland veröffentlichten Preisliste hervorgeht. Bei dieser Variante treibt ein 125 kW / 170 PS starker Elektromotor allein die Hinterachse an. Die Reichweite dürfte ähnlich wie beim Technik-Bruder Ford Explorer mit gleich großem Akku bei rund 380 Kilometern liegen. WLTP-Werte für die Basisversion stehen noch nicht in der Preisliste. Mit der zusätzlichen Antriebsvariante sinkt auch der Einstiegspreis. Bei der Präsentation im Juli hatte Ford noch 52.000 Euro für eine 210 kW / 286 PS starke Hecktantriebsvariante mit 77-kWh-Batterie genannt. Die neue Standard-Range-Version mit 52 kWh startet dagegen bei rund 45.000 Euro in der Einstiegsversion Capri. Alternativ ist die Basismotorisierung in der höheren Ausstattung Premium ab 48.500 Euro zu haben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.