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Kurz gemeldet: Neu im Showroom

07.12.2023 04:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Smart #3
© Foto: Smart

Smart #3 als Basisversion Pro +++ Peugeot e-Rifter mit Wärmepumpe +++ Volvo XC60 Black Edition: Außen schwarz und innen auch +++ Peugeot E-208 E-Style: Größere Räder für weniger Geld +++ Mercedes T-Klasse/Citan Tourer: Nun auch in lang

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Smart #3 als Basisversion Pro

Wie seit Oktober für den #1 listet die Elektromarke Smart nun auch für das kompakte SUV-Coupé #3 auf seiner deutschen Webseite eine Basisversion für deutlich unter 40.000 Euro auf. Pro heißt die neue Einstiegsvariante, die einen 200 kW / 272 PS starken E-Antrieb mit einer kleineren 49-kWh-Batterie kombiniert, mit der sich das Reichweitenfenster auf 325 Kilometer verkleinert. Bislang führte die Modellübersicht des #3 als Einstiegsversion die 43.500 Euro teure Version Pro+ mit 66-kWh-Akku, der 130 Kilometer weiterkommt. Der Bestellstart für den Basis-#3 soll noch in diesem Jahr erfolgen. (SP-X)

Peugeot e-Rifter mit Wärmepumpe

Mehr Reichweite, mehr Ausstattung: Peugeot spendiert seinem batterieelektrischen Hochdachkombi e-Rifter eine Auffrischung. Für den Vortrieb sorgt weiterhin die bekannte Stellantis-Antriebseinheit aus einem 100 kW / 136 PS starken E-Motor und einer 50 kWh großen Batterie, die auch bei den Rifter-Schwestermodellen Opel e-Combo, Citroën e-Berlingo und Fiat e-Doblo zum Einsatz kommt. Die nun serienmäßige Wärmepumpe verbessert die Reichweite: 320 statt 270 Kilometer sollen möglich sein. Die überarbeiteten Fahrzeuge sind an einem neuen Kühlergrill samt neuen Markenlogo sowie der Lichtsignatur mit den drei Krallen zu erkennen. Innen gibt es unter anderem ein neues, beheizbares Lenkrad sowie eine geänderte Armaturentafel. Das Kombiinstrument und der zentrale Touchscreen sind nun zehn Zoll groß. Wie gehabt bietet Peugeot den e-Rifter in zwei Längen (4,40 und 4,75 Meter) und mit zwei seitlichen Schiebetüren an. Optional ist er als Siebensitzer erhältlich. Der Marktstart des überarbeiteten Modells dürfte im Frühjahr erfolgen, die Preise werden wohl steigen. Aktuell ist der e-Rifter ab rund 42.000 Euro zu haben. (SP-X)

Volvo XC60 Black Edition: Außen schwarz und innen auch

Volvo legt das Mittelklasse-SUV XC60 in einer "Black Edition" auf. Das Sondermodell trägt schwarze Designakzente an der Karosserie, fährt auf schwarzen 21-Zoll-Felgen und ist innen in der gleichen Farbe gehalten. Zur Ausstattung zählen 600-Watt-Audiosystem, Head-up-Display und Panorama-Glasschiebedach. Für den Antrieb stehen ein 184 kW / 250 PS starker 2,0-Liter-Benziner und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl. Allradantrieb und Automatik sind jeweils Serie. Die Preise starten bei 65.900 Euro. Der XC60 ist seit 2017 auf dem Markt, 2021 gab es ein leichtes Lifting. Die nächste Generation dürfte 2025 starten, dann rein elektrisch. (SP-X)

Peugeot E-208 E-Style: Größere Räder für weniger Geld

Peugeot bietet zu Preisen ab 37.475 Euro ab sofort den elektrisch angetriebenen Kleinwagen E-208 als Sondermodell E-Style an. Basis ist die mittlere Ausstattung Allure, die zusätzlich um größere 17- statt 16-Zoll-Leichtmetallräder aufgewertet wurde. Die mit einem Mix aus Stoff und Kunstleder bezogenen Sitze weisen rosafarbene Ziernähte auf. Der Preis für das Sondermodell liegt 750 Euro unter dem aktuellen Kurs für den E-208 Allure. Angesichts der Extras dürfte sich ein annähernd vierstelliger Preisvorteil ergeben. (SP-X)

Mercedes T-Klasse/Citan Tourer: Nun auch in lang

Mercedes bietet den Hochdachkombi der T-Klasse sowie dessen Nutzfahrzeug-Ableger Citan Tourer jetzt auch in einer Langversion an. Mit 4,92 Metern messen sie von Stoßstange zu Stoßstange rund 42 Zentimeter mehr als die Standardmodelle. In beiden Varianten findet so auf Wunsch eine dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen Raum, alternativ erhöht das Wachstum das Ladevolumen um bis zu 1.270 auf 3.660 Liter. Den Antrieb übernimmt jeweils ein 96 kW / 131 PS starker 1,3-Liter-Benziner, der mit Sechsgang-Handschaltung oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar ist. Die Bruttopreise starten bei 32.500 Euro für die Pkw-Variante T 180 und bei 33.100 Euro für den vor allem für den gewerblichen Einsatz vorgesehenen Citan 113. Mit der Einführung der Langversion zieht Mercedes mit dem Teilespender Renault Kangoo gleich, der bereits seit Herbst ebenfalls in einer gestreckten Ausführung zu haben ist. Auch Nissans Ableger Townstar dürfte bald nachziehen. (SP-X)

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