Mercedes EQS Edition 1: Zum Start mit Extras
Zum Start ist die Elektro-Oberklassenlimousine Mercedes EQS auch als Sondermodell „Edition 1“ zu haben. Zur Ausstattung zählen Nappa-Ledersitze, 21-Zoll-Räder und ein Panorama-Glasdach. Standard ist zudem schwarzer Lack und das AMG-Exterieur-Paket. Die Preise starten bei 135.130 Euro für die 245 kW / 333 PS starke Ausführung, die Variante mit 385 kW / 523 PS kostet ab 161.607 Euro. Der EQS ist die elektrische Alternative zur S-Klasse, steht aber als erstes Mercedes-Modell auf einer neuen E-Plattform. Bestellungen für die Standardvarianten (ab 106.374 Euro) sowie für die Sondermodelle sind ab sofort möglich, die Auslieferung ist für den Herbst geplant. (SP-X)
Range Rover Velar "Auric Edition": Der setzt auf Farbe
Zum Modelljahr 2022 legt Range Rover von seinem Mittelklasse-SUV Velar ein Sondermodell auf. Die ab rund 70.100 Euro teure und auf der Ausstattungsvariante R-Dynamic S basierende "Auric Edition" wartet unter anderem mit speziell lackierten Karosserieteilen, 20-Zoll-Alurädern und ab der B-Säule getönten Scheiben auf. Optional sind 22-Zoll-Felgen und eine Kontrastlackierung fürs Dach erhältlich. Für den Vortrieb stehen Vier- und Sechszylinder zur Wahl. Basisantrieb ist der Zweiliter-Turbobenziner mit 184 kW / 240 PS. Der 2,0-Liter-Diesel mit 150 kW / 204 PS kostet ab 71.765 Euro, der 3,0-Liter-Sechszylinder-Selbstzünder mit 221 kW / 300 PS ist ab 79.440 Euro zu haben. Für die 297 kW / 404 PS starke Plug-in-Variante (P400e) werden in Kombination mit dem Sondermodell rund 82.000 Euro fällig. (SP-X)
Range Rover Sport SVR Ultimate Edition: In Farbe gesetzt
Range Rover bietet sein Topmodell Sport SVR nun in einer "Ultimate Edition" an. Kunden des für 164.500 Euro erhältlichen Sondermodells können unter drei aufwändigen Lackierungen wählen, von denen zwei in Hochglanz und eine seidenmatt ausgeführt wird. Das Dach wird in Schwarz lackiert. 22 Zöller und schwarze Bremssättel gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Im Innenraum gibt es Ultimate-Edition-Einstiegsleisten aus Aluminium und schwarze Schaltwippen. Für den Vortrieb sorgt der bekannte 5,0-Liter-Achtzylinder mit 423 kW/575 PS, der auch im 135.700 Euro teuren Sport SVR zum Einsatz kommt. (SP-X)
VW Polo GTI: Start bei 30.300 Euro
Zu Preisen ab 30.300 Euro ist ab sofort der geliftete VW Polo GTI bestellbar. In dem sportlichen Fünftürer arbeitet der bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner in einer leicht auf 152 kW / 207 PS erstarkten Version (plus 7 PS). Die Kraftübertragung an die Vorderachse übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die zuvor alternativ angebotene Handschaltung fliegt aus dem Programm. Serienmäßig an Bord ist nun Matrix-LED-Licht, auch die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt. Zu den weiteren Erkennungszeichen zählen Wabenkühlergrill und 17-Zoll-Felgen. Seit dem Lifting beherrscht der Kleinwagen außerdem das teilautomatisierte Fahren, hält bis Tempo 210 selbstständig Spur, Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann. Gegenüber dem für rund 26.000 Euro erhältlichen Vorgänger ist der Basispreis für den Kleinwagen-Sportler deutlich gestiegen. Im Gegenzug gibt es mehr Ausstattung. (SP-X)