Der Volkswagen-Konzern bereitet sich in seinem Werk in Wolfsburg auf die Autokarosseriefertigung auf Basis eines modularen Querbaukasten vor. Dadurch sollen Kosten in Entwicklung und Produktion um rund 20 Prozent gesenkt werden. Diese neue Fertigungstechnik erlaubt die bessere Vernetzung der Marken und Modelle der VW-Tochterunternehmen. Die Baukastenstrategie soll ab 2012 für die Produktion von über 30 Konzernmodelle im Bereich Klein- und Kleinstwagen bestimmend sein.
Der 443 kW / 602 PS starke Porsche 911 GT2 RS ist ausverkauft. Rund zwei Monate nach seiner Vorstellung sind die weltweit 500 verfügbaren Einheiten des 237 578 Euro teuren Sportlers an den Mann und die Frau gebracht worden.
Die CO2-Bilanz von Elektroautos ist nur unwesentlich besser als die von modernen Dieselfahrzeugen. Verantwortlich dafür ist der derzeitige Energiemix in Deutschland. Für die Stromerzeugung werden im Moment vor allem fossile Brennstoffe wie Braunkohle genutzt. Dies hat nun die Bundesregierung auf Anfrage im Parlament bestätigt. Die CO2-Bilanz von Elektro- und Hybridfahrzeugen hängt stark von der Stromerzeugung ab: Erst wenn dabei regenerative Energien wie Solar- und Windkraft genutzt werden, liegen die Emissionen der alternativ angetriebenen Autos bei nahezu null Gramm CO2 pro Kilometer.
Mit einem fünftürigen Einstiegsmodell auf Basis seines kompakten C30 will Volvo offenbar ab 2012 dem VW Golf Konkurrenz machen. Das hat nach Informationen des britischen Branchenblatts "Autocar" jetzt der neue Markenchef Stefan Jacoby angekündigt. Demnach plant der deutsche Manager auch, das schwedische Fabrikat künftig stärker in den Bereichen "Funktionalität und skandinavischer Eleganz" zu positionieren. (mid/cs/bp/mah)