Mercedes beendet Ausflug ins Motorradgeschäft
MV Agusta und Mercedes-AMG gehen wieder getrennte Wege. Die Tuning-Tochter von Mercedes-Benz hatte 2014 einen 25-prozentigen Anteil an der italienische Motorradschmiede erworben. Jetzt wurde dieser Anteil durch den neuen Gesellschafter ComSar Invest übernommen. Das Unternehmen gehört zur russisch-amerikanischen Black Ocean Group, die sich bereits im Vorjahr bei den Italienern engagiert hat. Während AMG anscheinend deutliche Stückzahlerhöhungen zugunsten einer höheren Wirtschaftlichkeit anstrebte, hatte MV Agusta-Chef Giovanni Castiglioni reduzierte Produktionszahlen und den Aufbau einer manufakturartigen Herstellung im Sinn. Seit dem Einstieg von Black Ocean geht die Entwicklung mit immer neuen Kleinstserien von Luxusbikes in diese Richtung. (sp-x)
Mehr Verkehrstote im Mai
Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist im Mai leicht gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt kamen 325 Menschen ums Leben, 0,9 Prozent beziehungsweise 3 Tote mehr als im Vorjahresmonat. Bei Verkehrsunfällen verletzt wurden 37.200 Personen, was einem Anstieg um 0,8 Prozent entspricht. Seit Jahresbeginn wurden 1.197 Verkehrstote gezählt. Das waren zehn Personen mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei den Verletzten gab es einen Rückgang um 1,5 Prozent auf 143.500 Menschen. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist in den ersten fünf Monaten um 2,5 Prozent auf 1,05 Millionen gesunken. Darunter waren 110.900 Unfälle mit Personenschaden (minus 1,1 Prozent) und 938.000 Unfälle mit ausschließlich Sachschaden (plus 3,0 Prozent). (sp-x)
Clever-tanken.de kooperiert mit Skoda
Clever-tanken.de hat einen neuen Kooperationspartner. Ab sofort integriert Skoda den Kraftstoffvergleichs-Service in seiner neuen Anwendung "OneApp". Diese verbindet das Smartphone mit dem Auto und informiert den Fahrer unter anderem über die zurückgelegte Distanz, den Spritverbrauch sowie den nächsten Werkstatttermin. Die angebotenen Services können unmittelbar über den Touchscreen im Fahrzeug bedient werden. Dort erscheint jetzt auch das Clever-tanken.de-Symbol. Nach einem Klick werden dem Nutzer die günstigsten Tankstellen in unmittelbarer Nähe in einer Listen- oder Kartenansicht angezeigt. Der Service ist zunächst nur für Tankstellen in Deutschland verfügbar. (AH)
Newmotion baut öffentliches Ladenetz aus
Newmotion hat sein öffentliches Ladenetz auf über 50.000 Stationen erweitert. Wie der europäische Anbieter von Ladelösungen für Elektroautos mitteilte, gehören dazu 2.700 neue Installationen in Frankreich. Insgesamt können Inhaber einer Ladekarte in 22 Ländern weltweit ihre Fahrzeuge mit Strom "betanken". Das globale Netz umfasst Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Italien, Monaco, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Polen, Tschechien, die Slowakei, Slowenien, Russland, Marokko und Malaysia. Eine App bietet Reisenden einen Überblick über alle verfügbaren Ladestationen von Newmotion. Zudem zeigt sie die aktuellen Verfügbarkeiten sowie die Tarife der Stationen an. (AH)