Bremsspuren im bayerischen Kfz-Gewerbe
Das Umsatzwachstum im bayerischen Kfz-Gewerbe hat sich zuletzt abgeschwächt. Wie der Landesverband mitteilte, sind die Erlöse per Ende September 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 5,1 Prozent und real um 4,4 Prozent gestiegen. Doch ein Blick auf die einzelnen Segmente des Kfz-Gewerbes zeigt: Im Bereich "Handel mit Kraftwagen" nahm der nominale Umsatz zwar um 5,9 Prozent zu, im ersten Quartal lag das Plus aber noch bei 12,3 Prozent In der Gruppe "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" stiegen die Erlöse im ersten Dreivierteljahr nominal um 3,4 Prozent, der Jahresbeginn fiel aber auch hier mit 8,4 Prozent wesentlich besser aus. Nach gutem Start ins Jahr zeige die aktuelle Dieseldebatte Wirkung, erklärte Verbandspräsident Albert Vetterl. (AH)
Neue Aufgabe für Bernhard Mattes
Der erfahrene Automanager Bernhard Mattes ist jetzt für die Consulting-Firma Change2target tätig. Der frühere Ford Deutschland-Chef hat mit sofortiger Wirkung den Vorsitz des "Advisory Boards" bei der Unternehmensberatung übernommen. Change2target berät aus einem Pool von über 160 Beratern Kunden weltweit bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten, zunehmend auch im digitalen Umfeld. Mattes ist derzeit Präsident der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland und Aufsichtsratsmitglied der Ford-Werke GmbH. Vor seinem Wechsel in den Aufsichtsrat war er 14 Jahre für das Deutschland-Geschäft des US-Autokonzerns verantwortlich. (AH)
Führungswechsel bei Fleetboard
Volker Hansen wird zum 1. Januar 2018 neuer Geschäftsführer der Daimler-Nutzfahrzeugtochter Fleetboard. Wie der Autobauer am Montag mitteilte, übernimmt Hansen in dieser Funktion auch die Leitung des Bereiches "Digital Solutions & Services" von Mercedes-Benz Trucks. Die Verantwortung für beide Bereiche trug zuvor Daniela Gerd tom Markotten, die zum 1. November 2017 als Geschäftsführerin zur Moovel GmbH gewechselt war. Hansen ist derzeit für die Entwicklung elektrischer Antriebsstränge bei der Autosparte von Mercedes-Benz zuständig. Für den Daimler-Konzern arbeitet er seit 1995. Fleetboard bietet digitale und vernetzte Dienste rund um den Lkw. Schwerpunkt ist die Telematik. (rp)
Mobilitätsservice "Audi on demand" erweitert
Audi weitet sein Mobilitätsangebot "Audi on Demand" in Hongkong deutlich aus. Die Marke hat jetzt zwei neue Standorte in der Millionen-Metropole eröffnet. Damit wird der Service, der zunächst exklusiv für die Bewohner einer Luxus-Wohnanlage gestartet war, nun öffentlich zugänglich. Bei "Audi on Demand" können Kunden exklusiv ausgestattete Modelle per Smartphone buchen und flexibel nutzen. Neben Hongkong ist der Mobilitätsdienst seit September auch in Peking verfügbar. Außerdem ist er in San Francisco und am Flughafen München verfügbar. (AH)