Tesla polarisiert die Autobranche: Die einen schauen mit einer gewissen Bewunderung auf den Elektroauto-Pionier aus Kalifornien, andere – insbesondere Traditionalisten – rümpfen noch immer die Nase. Bei den US-Käufern dagegen ist das Urteil eindeutig: 91 Prozent der Tesla-Fahrer geben in der aktuellen "Owner Satisfaction Survey" an, dass sie ihr Fahrzeug "definitiv" noch einmal kaufen würden. Das sei der bei weitem beste Wert aller Hersteller, berichtet die weltweit erste und größte Verbraucherorganisation "Consumer Reports", die die Befragung jährlich durchführt.
Hinter Tesla rangiert mit 84 Prozent zufriedenen Kunden Porsche, gefolgt von Audi (77 Prozent), Subaru und Honda (je 76 Prozent) sowie Mazda (74 Prozent). Die beiden US-Marken Chrysler und Chevrolet sowie Lexus komplettieren die besten zehn Hersteller. Die Unternehmen liegen mit jeweils 73 Prozent gleichauf.
Aus den Top-Ten verabschieden muss sich dagegen BMW. Mit einem Kundenzufriedenheitswert von 72 Prozent rutschen die Münchner auf Rang 14 ab. Im Vorjahr lagen sie noch an sechster Stelle. Auch Mercedes-Benz bekleckert sich mit 69 Prozent zufriedenen US-Kunden und Platz 19 nicht mit Ruhm. Kräftig abwärts geht es für Volkswagen (64 Prozent): von Platz 16 auf 24. Nur Jeep (60 Prozent), die Honda-Tochter Acura (58 Prozent), Nissan samt US-Tochter Infiniti mit je 58 Prozent und Fiat (53 Prozent) schneiden noch schlechter ab. (mid/ts/rp)