Der Autokonzern Volkswagen hat im März seinen Absatz leicht gesteigert. Die weltweiten Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent auf
990.900 Fahrzeuge, wie VW am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte. Grund für den Anstieg waren vor allem die besseren Verkaufszahlen in Europa sowie in Nord- und Südamerika. Im ersten Quartal 2017 gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen leichten Rückgang um 0,5 Prozent auf knapp 2,5 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge.
Während der Absatz in den ersten drei Monaten in Europa (plus 4,4 Prozent) sowie in Nordamerika (plus 6,0) und Südamerika (plus 10,4) deutlich zulegte, musste Volkswagen auf dem wichtigen chinesischen Markt mit einem Rückgang um 6,7 Prozent auf 891.500 Fahrzeuge Federn lassen. Allerdings hatte der Konzern im ersten Quartal 2016 in China ein Rekordergebnis verzeichnet.
Unter den einzelnen Marken stiegen die Auslieferungen der Kernmarke VW mit Modellen wie Golf und Passat um 2,5 Prozent auf gut 557.000 Autos – VW Nutzfahrzeuge legte sogar 16,5 Prozent zu, Seat um 14,4 Prozent. Das prozentual größte Wachstum schafften die Lastwagen-Töchter MAN und Scania. Einen Rückgang um 6,8 Prozent auf rund 173.500 Fahrzeuge musste dagegen Audi hinnehmen. (dpa)
Kundenauslieferungen nach Konzernmarken im März 2017
VW Pkw: 557.400 Fahrzeuge (plus 2,5 Prozent)
Audi: 173.500 Fahrzeuge (minus 6,8 Prozent)
Skoda. 108.500 Fahrzeuge (plus 2,1 Prozent)
Seat: 53.200 Fahrzeuge (plus 14,4 Prozent)
Porsche: 23.600 Fahrzeuge (plus 12,7 Prozent)
VW Nutzfahrzeuge: 53.600 Fahrzeuge (plus 16,5 Prozent)
MAN: 10.700 Fahrzeuge (plus 16,6 Prozent)
Scania: 8.800 Fahrzeuge (plus 22,1 Prozent)