Nein, dieses Mal ist es kein Elektro-SUV, oder ein elektrisches SUV-artiges Coupé, das bald in Deutschland zu haben ist. Es ist eine Karosserieform, die nach wie vor hierzulande sehr beliebt ist: „Mit dem MG5 Electric bringt MG Motor den weltweit ersten rein elektrischen Kombi“, heißt es bei dem Unternehmen.
MG5 Electric ab 35.400 Euro
Zu Preisen ab 35.400 Euro steht der Chinesen-Kombi (MG Motor gehört zu SAIC Motor, dem größten Automobilhersteller Chinas) bei den über hundert MG-Vertriebspartner am März in den Showrooms. Was bekommen Kunden für diesen Betrag geboten? „Der MG5 Electric ist üppig ausgestattet, sicher und dennoch günstig – und hat aus unserer Sicht das Potenzial, für Familie, Freizeit und Beruf ein attraktives und bislang einzigartiges Angebot zu sein“, ist man bei MG selbstbewusst.
MG5 Electric (2022)
BildergalerieIm Detail heißt das: MG macht es dem Kunden einfach – es gibt nur zwei Ausstattungsvarianten. Die Basis („Comfort“) bietet serienmäßig beispielsweise eine Klimaanlage, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktionslenkrad, oder 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Bei der Luxury-Version gibt’s zusätzlich noch Klimaautomatik, eine 360-Grad-Parkkamera, abblendbare Innenspiegel, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. In Sachen Sicherheits- und Assistenzsysteme lassen sich die Chinesen nicht lumpen: adaptive Tempomat, der Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, der Spurhalteassistent und der Stauassistent sind immer an Bord.
Kombi erreicht etwa Kompaktklasse-Format
Der elektrische MG-Kombi streckt sich über eine Länge von 4,60 Metern, bei einer Breite von 1,82 und einer Höhe von 1,53 Metern. Das sind in etwa die Abmessungen des nagelneuen Opel Astra Sports Tourer. Kombifreunde legen Wert darauf: Das Kofferraumvolumen reicht von 479 bis 1.267 Litern, die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60/40 umklappen.
Umgerechnet 177 PS leistet die E-Maschine, die den Kombi in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 bringt – Schluss ist bei 185 km/h. Die Batteriekapazität reicht von 50 kWh (diese Version kommt später) bis zu 61 kWh, die WLTP-Reichweite rangiert dementsprechend zwischen 320 und 400 Kilometern. Geladen wird mit 11 KW Wechselstrom oder 87 kW Gleichstrom. Bei 17,5 kWh soll der Verbrauch auf 100 Kilometer liegen.