Nicht nur auf den Sorento, sondern auch auf den Sportage hat Kia seinen Erfolg auf dem europäischen Markt gegründet. Nun wurde die fünfte Generation des C-Segment-SUV in München präsentiert. Insgesamt hat die Marke in Deutschland seit der Markteinführung im Jahr 1993 rund 175.000 Sportage verkauft. Aktuell stehen ein Diesel und zwei Benziner inklusive 48-V-Generator zur Auswahl. Davon wird nur die Einstiegsmotorisierung 1,6 t-GDI 110 KW in der Version 7 (Einstiegspreis 27.790 Euro) ohne Mildhybrid ausgeliefert.
Die Topmotorisierung des neuen Sportage wird im Laufe des Jahres der Plug-in Hybrid (PHEV). Er kombiniert die 132-kW-Version des Turbobenziners mit einem 66,9-kW-Permanentmagnet-Elektromotor sowie einem 13,8-kWh-LithiumIonen Polymer-Akku. Die Gesamtleistung beträgt 195 kW / 265 PS.
"Der neue Sportage wurde speziell für Europa designt, entwickelt und perfektioniert, um neue Maßstäbe in seinem Segment zu setzen", sagte Kia Deutschland-Geschäftsführer Thomas Djuren und zeigte sich auch über die bisher in diesem Jahr neuzugelassenen 68.000 Pkw (plus 3,5 Prozent gegenüber 2020) und einen Marktanteil von 2,5 Prozent erfreut. Davon seien 32 Prozent E-Fahrzeuge (BEV/PHEV). Die Chipkrise macht den Koreanern anscheinend weniger zu schaffen.