In zwei Fahrzeugkategorien wechselte im Oktober das zulassungsstärkste Modell. Im Segment der Kleinwagen führt jetzt der Mini und bei den SUV der Ford Kuga. Darüber hinaus stehen erstmalig in einem Segment zwei Modelle an erster Stelle. In der Oberklasse zog die Mercedes S-Klasse gleich mit dem BMW 7er, der bereits im September dieses Segment anführte. In allen weiteren Klassen zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Mit 22,1 Prozent waren die meisten Neuwagen den SUV zuzuordnen (plus 29,7 Prozent). Die Kompaktklasse erreichte nach einer Steigerung um 2,9 Prozent einen Anteil von 21,4 Prozent und war damit das zweitstärkste Segment vor den Kleinwagen (13,1 Prozent/minus 5,4 Prozent). Die Sportwagen (plus 67,4 Prozent) konnten im Oktober die meisten Zugewinne verzeichnen, gefolgt von den Utilities (plus 53,6 Prozent), den Geländewagen (plus 45,4 Prozent), der Mittelklasse (plus 24,7 Prozent), der Oberen Mittelklasse (plus 22,0 Prozent), den Großraum-Vans (plus 11,4 Prozent) und den Wohnmobilen (plus 5,0 Prozent). Die Segmente Minis (minus 25,8 Prozent), Oberklasse (minus 9,2 Prozent) und Mini-Vans (minus 8,0 Prozent) hingegen lagen hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Wie berichtet, wurden 284.593 Pkw im Oktober neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Plus von plus 12,7 Prozent. Die gewerblichen Zulassungen (65,6 Prozent) stiegen gegenüber dem Vergleichsmonat um 16 Prozent, die der Privaten (34,4 Prozent) um 6,8 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten dieses Jahres mit 3.024.751 Pkw 3,4 Prozent mehr neu angemeldet als im Verlgeichszeitraum 2018. (ah)
Die Bestseller-Auswertung für Oktober 2019 finden Desktop-Nutzer in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in % | Anteil innerhalb des Segments in % |
Minis | 5,4 | Fiat 500 | 2.840 | 60,8 | 18,5 |
Kleinwagen | 13,1 | Mini Mini | 4.707 | 53,6 | 12,7 |
Kompaktklasse | 21,4 | VW Golf | 19.436 | 70,6 | 31,9 |
Mittelklasse | 10,2 | Mercedes C-Klasse | 5.742 | 71,8 | 19,7 |
Obere Mittelklasse | 4,4 | Mercedes E-Klasse | 5.511 | 76,1 | 43,5 |
Oberklasse | 0,7 | BMW 7er/Mercedes S-Klasse | jeweils 378 | 89,9/84,9 | jeweils 18,4 |
SUV | 22,1 | Ford Kuga | 5.035 | 62,6 | 8,0 |
Geländewagen | 10,8 | VW Tiguan | 7.662 | 72,3 | 24,8 |
Sportwagen | 0,9 | Porsche 911 | 722 | 62,0 | 27,8 |
Mini-Vans | 2,1 | Mercedes B-Klasse | 3.147 | 49,3 | 51,7 |
Großraum-Vans | 2,9 | VW Touran | 2.844 | 80,6 | 34,3 |
Utilities | 4,5 | VW Caddy | 3.275 | 70,7 | 25,5 |
Wohnmobile | 0,9 | Fiat Ducato | 1.386 | 15,0 | 53,1 |
Sonstige | 0,4 | 1.136 | 89,2 | ||
Insgesamt | 100 | 284.593 | 65,6 |
lassdenketschapp
Claudia Fahnenbruck
Martin Bach