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KBA-Segmentübersicht: Zwei Wechsel an der Zulassungsspitze

06.11.2019 15:00 Uhr
KBA-Segmentübersicht: Zwei Wechsel an der Zulassungsspitze
Mit 4.707 Neuzulassungen führt der Mini im Oktober das Segment der Kleinwagen an.
© Foto: Mini

Der Oktober brachte in zwei Fahrzeugsegmenten einen neuen Spitzenreiter hervor. In der Oberklasse gab es erstmals einen Gleichstand.

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In zwei Fahrzeugkategorien wechselte im Oktober das zulassungsstärkste Modell. Im Segment der Kleinwagen führt jetzt der Mini und bei den SUV der Ford Kuga. Darüber hinaus stehen erstmalig in einem Segment zwei Modelle an erster Stelle. In der Oberklasse zog die Mercedes S-Klasse gleich mit dem BMW 7er, der bereits im September dieses Segment anführte. In allen weiteren Klassen zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Mit 22,1 Prozent waren die meisten Neuwagen den SUV zuzuordnen (plus 29,7 Prozent). Die Kompaktklasse erreichte nach einer Steigerung um 2,9 Prozent einen Anteil von 21,4 Prozent und war damit das zweitstärkste Segment vor den Kleinwagen (13,1 Prozent/minus 5,4 Prozent). Die Sportwagen (plus 67,4 Prozent) konnten im Oktober die meisten Zugewinne verzeichnen, gefolgt von den Utilities (plus 53,6 Prozent), den Geländewagen (plus 45,4 Prozent), der Mittelklasse (plus 24,7 Prozent), der Oberen Mittelklasse (plus 22,0 Prozent), den Großraum-Vans (plus 11,4 Prozent) und den Wohnmobilen (plus 5,0 Prozent). Die Segmente Minis (minus 25,8 Prozent), Oberklasse (minus 9,2 Prozent) und Mini-Vans (minus 8,0 Prozent) hingegen lagen hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Wie berichtet, wurden 284.593 Pkw im Oktober neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Plus von plus 12,7 Prozent. Die gewerblichen Zulassungen (65,6 Prozent) stiegen gegenüber dem Vergleichsmonat um 16 Prozent, die der Privaten (34,4 Prozent) um 6,8 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten dieses Jahres mit 3.024.751 Pkw 3,4 Prozent mehr neu angemeldet als im Verlgeichszeitraum 2018. (ah)


Die Bestseller-Auswertung für Oktober 2019 finden Desktop-Nutzer in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.

Segment Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % Die Nummer 1 Anzahl der Neuzulassungen Davon gewerbliche Halter in % Anteil innerhalb des Segments in %
Minis 5,4 Fiat 500 2.840 60,8 18,5
Kleinwagen 13,1 Mini Mini 4.707 53,6 12,7
Kompaktklasse 21,4 VW Golf 19.436 70,6 31,9
Mittelklasse 10,2 Mercedes C-Klasse 5.742 71,8 19,7
Obere Mittelklasse 4,4 Mercedes E-Klasse 5.511 76,1 43,5
Oberklasse 0,7 BMW 7er/Mercedes S-Klasse jeweils 378 89,9/84,9 jeweils 18,4
SUV 22,1 Ford Kuga 5.035 62,6 8,0
Geländewagen 10,8 VW Tiguan 7.662 72,3 24,8
Sportwagen 0,9 Porsche 911 722 62,0 27,8
Mini-Vans 2,1 Mercedes B-Klasse 3.147 49,3 51,7
Großraum-Vans 2,9 VW Touran 2.844 80,6 34,3
Utilities 4,5 VW Caddy 3.275 70,7 25,5
Wohnmobile 0,9 Fiat Ducato 1.386 15,0 53,1
Sonstige 0,4 1.136 89,2
Insgesamt 100 284.593 65,6
Quelle: KBA
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KOMMENTARE


Ralf Graf

07.11.2019 - 09:38 Uhr

Überrascht bin ich über die Einteilung der Segmente, durch das KBA.Während der Fiat 500 den Minis zugerechnet wird, wird der Mini den Kleinwagen zugerechnet.Der Ford Kuga ist ein SUV und der VW Tiguan ist ein gemäß KBA (siehe Quelle)ein Geländewagen.Mercedes B-Klasse wird dem Segment Mini-Vans zugeordnet und der VW Touran gehört zu den Großraumvans.Diese Klasseneinteilung ist weder hinsichtlich der Größenverhältnisse, noch der Motorisierung oder der Preisgestaltung nachvollziehbar.Das der VW Tiguan ein Geländewagen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.Diese Art der Einteilung, verfälscht vermutlich gewollt, weitergehende Statistiken und zeigt zumindest aus meiner Sicht, "Achtung" wenn das KBA Zahlen veröffentlicht. Diese können zumindest für wissenschaftliche Auswertungen nicht genutzt werden.Alle aus diesen Zahlen abgeleiteten Analysen sind sehr kritisch zu beurteilen. Es gibt Gründe, über die sich jeder selbst Gedanken machen kann. Aber diese Segmenteinteilung ist mehr als fragwürdig und aus meiner Sicht technisch falsch.Wenn bewusst oder unbewusst Fehler in dieser Statistik eingebaut werden, verbleibt die Frage, inwieweit sind vorliegenden Zahlen, dessen Basis das KBA geliefert hat, überhaupt korrekt bzw. belastbar? Allein die Segmenteinteilung erschüttert mein grundsätzliches Vertrauen in allen von Behörden veröffentlichten Zahlen! Ralf Graf


lassdenketschapp

07.11.2019 - 12:26 Uhr

Die Segmentseinteilungen sind auch für mich nicht nachvollziehbar und ich teile die Kritik meines Vorredners. Aber die Auswertungen des KBA's leuchten auch in der Rubrik "Kraftstoffarten" nicht ein. Mild- und Vollhybride werden in einen Topf geworfen, obwohl das nun wirklich zwei Paar Schuhe sind. Plug-ins werden separat ausgewiesen, aber es fehlen belastbare Zahlen von Hybriden ohne Plug-in und ohne Mildhybride. Das KBA arbeitet schon seit Jahren an der Demontage seines Rufes; das wird insbesondere an seinem völligen Kontrollversagen im Zusammenhang mit dem Dieselgate deutlich.


Claudia Fahnenbruck

07.11.2019 - 12:46 Uhr

Die Rubrik der Elektofahrzeuge fehlt leider, auch wenn die Zahlen im Verhältnis klein sind


Martin Bach

07.11.2019 - 17:44 Uhr

Der Tiguan ist per Definition der StVZO ein Geländewagen (hängt mit dem Böschungswinkel zusammen) und hat von daher auch eine höherer zulässige Anhängelast.


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