Im Juli 2024 gab es im Vergleich zum Vormonat in drei Fahrzeugsegmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Das gab jetzt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bekannt.
Opel Corsa ist Kleinwagen-König
Der Opel Corsa dominierte die Kleinwagen, während der BMW 5er die meisten Neuzulassungen in der beren Mittelklasse verzeichnete. Im Segment der Mini-Vans war die Mercedes B-Klasse führend. In den anderen Segmenten blieben die Modelle des Vormonats an der Spitze.
- KBA-Zahlen: Pkw-Markt wächst im Juni um sechs Prozent
- Pkw-Markt im ersten Halbjahr: Volumenhersteller gewinnen
- KBA-Segmentübersicht: VW Golf stützt Kompaktklasse
Auch bei den alternativen Antriebsarten gab es nach Angaben des KBA gegenüber dem Vormonat drei Änderungen bei den zulassungsstärksten Modellen. Das Tesla Model Y führte die Elektrofahrzeuge (BEV) an, der Toyota Yaris war das meistzugelassene Hybridfahrzeug (ohne Plug-in), und bei den gasbetriebenen Fahrzeugen lag der Dacia Jogger vorne.
Toyota bei alternativen Antrieben stark
In den übrigen Kategorien blieben die Spitzenreiter des Vormonats unverändert: Der Ford Kuga dominierte weiterhin die Plug-in Hybride, der Toyota Mirai führte bei den Brennstoffzellenfahrzeugen, und die Voll-Hybride wurden erneut vom Toyota Yaris angeführt. Bei der Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
VW T-Roc beliebtestes Auto
Der VW T-Roc bleibt auch im zweiten Monat in Folge das meistverkaufte Auto in Deutschland. Im Juli verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 7.856 Neuzulassungen für dieses Modell, was einem Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
Der VW Golf, der in den Vormonaten an der Spitze stand, erzielte 5.026 Neuzulassungen, was einem Rückgang von 25 Prozent entspricht. Bei diesem Kompaktmodell steht derzeit der Wechsel zum Facelift-Modell an, daher werden die Zulassungszahlen voraussichtlich im August wieder steigen, sobald die Auslieferungen der neuen Variante beginnen.
Pkw-Neuzulassungen im Juli 2024 - Fahrzeugsegmente (Quelle: KBA)
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in Prozent | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in Prozent | Anteil innerhalb des Segments in Prozent |
Minis | 2,8 | Fiat 500 | 2.521 | 59,8 | 38,0 |
Kleinwagen | 11,6 | Opel Corsa | 4.006 | 73,9 | 14,5 |
Kompaktklasse | 17,3 | VW Golf | 5.026 | 85,1 | 12,2 |
Mittelklasse | 9,1 | VW Passat | 3.714 | 93,4 | 17,2 |
Obere Mittelklasse | 4,8 | BMW 5er | 3.212 | 88,2 | 28,2 |
Oberklasse | 0,9 | Mercedes S-Klasse | 565 | 89,2 | 27,8 |
SUV | 30,8 | VW T-Roc | 7.856 | 53,8 | 10,7 |
Geländewagen | 10,9 | VW Tiguan | 4.394 | 71,6 | 16,9 |
Sportwagen | 0,7 | Porsche 911 | 434 | 63,6 | 27,1 |
Mini-Vans | 0,6 | Mercedes B-Klasse | 692 | 17,9 | 46,6 |
Großraum-Vans | 2,7 | Mercedes V-Klasse | 2.427 | 80,1 | 38,0 |
Utilities | 4,1 | VW Transporter | 2.509 | 74,8 | 25,5 |
Wohnmobile | 3,0 | Fiat Ducato | 2.858 | 26,2 | 39,5 |
Sonstige | 0,7 |
1.690 |
72,5 | ||
Insgesamt | 100 | 238.263 | 65,8 |