Mercedes-Benz bleibt die wertvollste Automarke aus Deutschland. Das geht aus der diesjährigen "Best Global Brands"-Studie hervor, die das US-Beratungsunternehmen Interbrand jüngst veröffentlicht hat. Demzufolge behauptet sich der Stuttgarter Autobauer im Corona-Jahr auf Rang acht und platziert sich gleichzeitig als einziges europäisches Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Die Experten beziffern den prognostizierten Markenwert von Mercedes auf knapp 49,27 Milliarden US-Dollar – ein Rückgang um drei Prozent im Vergleich zur Erhebung 2019.
Aus der Autobranche schneidet in der viel beachteten Rangliste nur Toyota besser ab. Die Japaner können ihren siebten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Der Markenwert von 51,595 Milliarden US-Dollar bedeutet aber einen Rückgang um acht Prozent. Zur erweiterten Spitzengruppe gehört erneut BMW (11.) mit 39,756 Milliarden US-Dollar.
Weitere interessante Ergebnisse: Mit Ausnahme von Hyundai (plus ein Prozent) verlieren alle gelisteten Marken aus der Automobilindustrie an Wert. Am heftigsten trifft es Land Rover (minus 13 Prozent), Ford (minus zwölf Prozent) und Mini (minus zehn Prozent). Erstmals nimmt Interbrand Tesla in das Ranking auf, der Neueinsteiger schafft gleich den Sprung auf Platz 40 (12,785 Milliarden US-Dollar).
Dominiert wird die Markenuntersuchung weiterhin von den Tech-Riesen aus den USA. In Zeiten von Corona und zunehmender Digitalisierung können die drei Top-Brands – Apple, Amazon und Microsoft – im hohen zweistelligen Prozentbereich zulegen:
1. Apple – 322,999 Milliarden US-Dollar (plus 38 Prozent)
2. Amazon – 200,667 Milliarden US-Dollar (plus 60 Prozent)
3. Microsoft – 166,001 Milliarden US-Dollar (plus 53 Prozent)
(…)
7. Toyota – 51,595 Milliarden US-Dollar (minus acht Prozent)
8. Mercedes-Benz – 49,268 Milliarden US-Dollar (minus drei Prozent)
11. BMW – 39,756 Milliarden US-Dollar (minus vier Prozent)
20. Honda – 21,694 Milliarden US-Dollar (minus elf Prozent)
36. Hyundai – 14,295 Milliarden US-Dollar (plus ein Prozent)
40. Tesla – 12,785 Milliarden US-Dollar (neu)
42. Ford – 12,568 Milliarden US-Dollar (minus zwölf Prozent)
44. Audi – 12,428 Milliarden US-Dollar (minus zwei Prozent)
47. Volkswagen – 12,267 Milliarden US-Dollar (minus fünf Prozent)
55. Porsche – 11,301 Milliarden US-Dollar (minus drei Prozent)
59. Nissan – 10,553 Milliarden US-Dollar (minus acht Prozent)
79. Ferrari – 6,379 Milliarden US-Dollar (minus ein Prozent)
86. Kia – 5,830 Milliarden US-Dollar (minus neun Prozent)
93. Land Rover – 5,077 Milliarden US-Dollar (minus 13 Prozent)
95. Mini – 4,965 Milliarden US-Dollar (minus zehn Prozent)
Top-Marken im Fokus – seit 1999
Interbrand recherchiert und analysiert seit 1999 die wertvollsten Marken der Welt. Bereits zum 21. Mal fließen die Top 100 in die jährlich erscheinende Studie „Best Global Brands“ ein, die alle Anwärter nach drei Kriterien untersucht: "Finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke", "Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess" und "Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens". Das komplette Ranking findet sich unter: https://www.interbrand.com/best-global-brands/ (rp)
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