Eine gewisse Ähnlichkeit zum ersten Mercedes CLS ist durchaus erkennbar: Hyundai hat das Design des neuen Ioniq 6 enthüllt. Das Elektroauto basiert auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) und ist besonders stromlinienförmig designt – Hyundai spricht von einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,21. Möglich wird dieser Wert durch die sehr flache Frontpartie, die in die Stoßfänger integrierte Luftklappen und optionale digitale Außenspiegeln sowie mithilfe des Heckspoilers und der Vollverkleidung des Unterbodens.
Hyundai Ioniq 6 (2022)
BildergalerieHyundai Ioniq 6: Wie in einem Kokon
Der Hyundai Ioniq 6 streckt sich auf eine Länge von 4,86 Metern – damit ist er fünf Zentimeter länger als der Ioniq 5. Die Plattform ermöglich es laut Hyundai "den Innenraum zu strecken und eine optimale Beinfreiheit und ein großzügiges Raumangebot zu schaffen." Eine ergonomisch gestaltete und zentral angeordnete Bedieneinheit soll Ablenkungen des Fahrers reduzieren. Im Armaturenträger finden ein 12-Zoll-Infotainment-Display und ein ebenso großes digitales Cockpit Platz.
"Das unverwechselbare, stromlinienförmige Design ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Designern", heißt es bei Hyundai. "Wir haben den Ioniq6 wie einen Kokon gestaltet, der einen individuellen Raum für alle bietet."
Für noch mehr Wohlgefühl im Interieur können die Passagiere aus 64 Ambiente-Farben wählen. Vier interaktive Pixel-Leuchten auf der Mitte des Lenkrads informieren den Fahrer über bestimmte Fahrmodi.
Hyundai Ioniq 5 ist Weltauto des Jahres
BildergalerieHyundai Ioniq 6: Bio-Kautschuk und recycelte Fischernetze
Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: So verwendet der Autobauer unter anderem recycelte Pigmentfarbe aus Altreifen, recycelte Fischernetze oder eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett,
Weitere technische Daten hat der koreanische Autobauer noch nicht verraten; diese sollen bei der offiziellen Premiere im Juli nachgereicht werden. Auch die Preise sind noch nicht bekannt.