-- Anzeige --

Gurtstraffer für autonome Autos: Straff im Sitz

17.07.2024 08:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gurtstraffer
Die aktuelle Gurtstraffer-Generation von ZF Lifetec kann die Zugstufe der Sicherheitsgurte situationsgerecht anpassen.
© Foto: ZF Lifetec

ZF Liftec bietet einen aktiven Gurtstraffer an, der in den Sitz integriert wird. Neben Coupés und Cabriolets empfiehlt er sich auch für den Einbau in selbstfahrende Autos.

-- Anzeige --

ZF Lifetec bietet seine aktuell vierte Gurtstraffer-Generation ACR8 alternativ auch in der kompakteren Version ACR8.S an, die eine Integration in den Sitz ermöglicht. Die S-Variante empfiehlt sich vor allem für den Einsatz in Coupés und Cabrios, die auf B-Säulen verzichten. Darüber hinaus ist diese Variante für zukünftige autonom fahrende Autos interessant, da eine Gurtintegration im Sitz mehr Designfreiheiten bei der Innenraumgestaltung und die Entwicklung neuartiger Interieurkonzepte ermöglicht.

Der ACR8.S verfügt über die gleichen Funktionen und Eigenschaften wie das ACR8-System. Dazu gehört eine pyrotechnische Gurtstraffung, die im Zusammenspiel mit dem Airbagsystem dafür sorgt, dass die Insassen bei einem schweren Unfall möglichst schonend in den Airbag geleitet werden. Hinzu kommt eine aktive, aber reversible elektrische Gurtstraffung, die die Sicherheit in der Pre-Crash-Phase erhöht.

Auch interessant:

Besteht keine Gefahr, wählt das ACR8-System eine niedrige Zugstufe, um den Insassen so wenig wie möglich einzuengen. Bei sportlicher Fahrweise strafft sich der Gurt gestrafft, um dem Insassen mehr Halt zu geben. Dabei kann das ACR8.S auch auf Navigationsdaten des Fahrzeugs zurückgreifen und beispielsweise in Kurven die Zugstufe erhöhen.

Der Gurtstraffer lässt sich zudem mit einem Webbing-Motion-Sensor und einer elektrischen Antriebseinheit kombinieren, was wiederum haptische Warnungen über den Gurt ermöglicht, etwa in autonom fahrenden Autos. Durch den Gurtstraffer erzeugte Vibrationen im Gurt können den Fahrer daran erinnern, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Hochfrequente Pulsationen sollen den Fahrer zum aktiven Eingreifen animieren. 


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.