"Heute müssen Arbeitgeber die Initiative ergreifen und sich aktiv um die Gunst neuer Fachkräfte bemühen. Die Generation Z möchte Wege und Chancen aufgezeigt bekommen. Es gilt also, die Jugendlichen bei der Jobwahl mit Themen abzuholen, die sie wirklich interessieren, und so eine Brücke zu Lueg zu bauen." Die neue Kampagne spricht nicht nur über Azubis, sie treten viel mehr als BotschafterInnen der Kampagne auf. Auf den Social-Media-Kanälen TikTok und Instagram nehmen die Azubis von Lueg das Zepter in die Hand und geben humorvolle Einblicke in ihr junges Berufsleben. Mit Inhalten orientiert an aktuellen Trends spricht Lueg die junge Zielgruppe an und versucht, sie für die Ausbildung zu begeistern.
Für die Kampagne standen sechs Azubis vor der Kamera. Entstanden sind Motive und Key-Visuals, die an Filmplakate von bekannten Hollywood Filmen erinnern. Denn der Look der Kampagne lehnt sich an die Filme der "The Fast & the Furious"-Reihe an. Wer über Social Media (TikTok: LUEG_Youngstars) auf der Website zur Ausbildungskampagne landet, hat seine Bewerbung schon so gut wie abgeschickt. Mit einer Direktauswahl zwischen der kaufmännischen oder technischen Ausbildung, kurzen Textpassagen, Ansprechpersonen auf einem Blick und einem "Direkt-bewerben-Button" geht das ganz schnell.
Dieter Woelk