Drei Marken dominieren den weltweiten E-Automarkt. Größter Anbieter war in den ersten drei Quartalen 2022 Tesla mit einem globalen Absatz von 1,08 Millionen reinen E-Pkw. Auf Rang zwei folgte Daten des Beratungsunternehmens Inovev zufolge der chinesische Konzern BYD, der 580.000 Einheiten verkauften konnte. Der ebenfalls chinesische Hersteller Wuling erreichte mit 380.000 Fahrzeugen Rang drei. Mit bereits großem Abstand auf dem vierten Platz folgt der erste europäische Hersteller: die Marke VW mit 205.000 verkauften E-Mobilen. Komplettiert wird die Top Ten von den chinesischen Herstellern GAC, Chery, Changan und Neta sowie Hyundai und Kia aus Korea.
Die chinesischen Marken profitieren aktuell vor allem von ihrer Stärke auf dem Heimatmarkt, Anbieter wie BYD, Ora, MG oder Nio streben aber bereits nach Europa und formulieren teils ehrgeizige Absatzpläne. Bei VW dürfte die E-Autoproduktion 2023 anziehen und sich in den Folgejahren stark beschleunigen. Im kommenden Jahrzehnt sollen 1,5 Millionen E-Autos pro Jahr gefertigt werden.