Die Grill Gruppe errichtet zusammen mit dem Architekturbüro Intec und dem Bauunternehmen Hillebrand an der Schwabener Straße in Ebersberg einen Autohaus-Komplex gemäß dem Mercedes-Benz-Retailkonzept "MAR 2020 REX Base" (wir berichteten). Der Bau des "Erlebniszentrums für Mobilität" laufe nach Plan. Erstmals gewährt der Mercedes-Händler auch einen Einblick in die Innenräume.
Neben der Fertigstellung der Außenfassade und des Innenausbaus stehe als nächstes die Installation der geplanten Aqua-Detox-Anlage an. Damit wird das beispielsweise in Werkstatt und Waschanlage verbrauchte Abwasser wiederaufbereitet und dem Betrieb zurückgespeist. Generell sei das gesamte Gebäude nach dem höchsten Standard für energieeffizientes Bauen KfW40 errichtet - und somit ein Paradebeispiel für nachhaltiges Bauen, hieß es.
Besucher des "Erlebniszentrums" können sich demnach auf eine neue Gastronomie freuen. Das edle Restaurant im 1. OG beinhalte eine zentral angeordnete, aufwändig gestaltete Bar mit integrierter Feuerstelle sowie eine groß angelegte Sonnenterrasse, die einen Blick auf die Alpen bis zum Wendelstein ermögliche.
Grill Gruppe Erlebniszentrum für Mobilität in Ebersberg
BildergalerieGroßer Elektroauto-Ladepark
Vor dem Gebäude soll der größte Elektroauto-Ladepark der Region mit 28 Schnellladesäulen und neuster intelligenter Ladetechnik entstehen. Die Besucher können während des Ladevorgangs ihres E-Autos mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 300 KWh gemütlich Essen gehen, durch den neuen Mercedes-Benz Showroom schlendern oder sich nach einem Radl beim größten Fahrradhändler der Region Lucky Bike erkundigen. Ein Großteil des Stroms komme dabei aus eigenen Ressourcen - sowohl von großen Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Gebäude der Grill Gruppe, als auch von dem eigenen Blockheizkraftwerk, betont der Händler. Weitere Impressionen zum Bauprojekt zeigt das folgende YouTube-Video.