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GM-Historie: Schrumpfkur für den Giganten

03.06.2009 14:38 Uhr
General Motors war 77 Jahre lang der nach Verkaufszahlen größte Hersteller der Welt.
© Foto: General Motors

General Motors war 77 Jahre lang der nach Verkaufszahlen größte Hersteller der Welt. Nun ist der Gigant insolvent und wird massiv umgebaut. Die Markenhistorie und wichtigsten Fakten zum geplanten neuen Konzern haben wir um eine Bildergalerie mit Highlights aus der Modellgeschichte ergänzt.

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Die wichtigsten Etappen der mehr als 100-jährigen Firmengeschichte:

1908: William C. Durant, führender Hersteller von Pferdekutschen, gründet die General Motors Corporation in Detroit. In den Folgejahren versammelt der Konzern mehr als 20 Firmen unter seinem Dach - darunter Oldsmobile, Cadillac und Oakland (heute Pontiac).

1929: GM kauft den Autobauer Opel für 120 Millionen Reichsmark.

Im Zweiten Weltkrieg versorgt der Konzern die US-Armee und über seine Tochter Opel auch die Deutsche Wehrmacht mit Lastkraftwagen.

1955: Als erstes amerikanisches Unternehmen erzielt GM einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar.

1970: Im Kampf um höhere Löhne treten 350.000 GM-Mitarbeiter in den Ausstand.

1993: Wegen Industriespionage stellen Opel und GM Strafanzeige gegen den früheren VW-Manager José Ignacio Lopez. Er soll bei seinem Wechsel von Opel zu VW geheime Unterlagen mitgenommen haben. 1997 einigen sich beide Seiten auf einen Vergleich.

2000: Der italienische Fiat-Konzern und GM wollen Motoren und Fahrzeugteile künftig gemeinsam bauen. Ziel der Kooperation sind Einsparungen in Milliardenhöhe.

2001: GM übernimmt den insolventen südkoreanischen Hersteller Daewoo Motor.

2004: Im Rahmen eines radikalen Sanierungskurses kündigt GM den Abbau von bis zu 10.000 Stellen bei Opel an.

2006: In seinem verlustreichen Nordamerika-Geschäft streicht GM mit 30.000 Stellen rund jeden sechsten Arbeitsplatz.

2007: Mit einem Minus von 38,7 Milliarden Dollar muss GM den größten Verlust seiner Geschichte hinnehmen.

2008: Der Absatz bricht um 11 Prozent auf 8,35 Millionen Fahrzeuge ein. Nach 77 Jahren verliert GM den Titel des weltgrößten Herstellers an den japanischen Rivalen Toyota.

Februar 2009: GM legt einen Sanierungsplan vor. Weltweit sollen 47.000 Stellen gestrichen werden, davon 26.000 außerhalb der USA.

März 2009: GM-Chef Rick Wagoner tritt auf Drängen des Weißen Hauses zurück. Vize Fritz Henderson übernimmt das Steuer. Präsident Barack Obama lehnt den Sanierungsplan ab und stellt ein 60-Tage-Ultimatum.

1. Juni 2009: GM reicht in New York seinen Antrag auf Insolvenz mit Gläubigerschutz ein - die letzte Chance zu einer rettenden Sanierung.


Historische Modelle der GM-Marken

Historische Modelle der GM-Marken Bildergalerie

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