Besitzer eines Skoda können ab sofort mit wenigen Klicks ein digitales Zertifikat für ihr Fahrzeug zusammenstellen. Dieses enthält nach Angaben des Herstellers unter anderem beglaubigte Details zu Zustand und Serviceverlauf innerhalb der Garantiezeit.
Der neue Service steht für alle europäischen Modelle bereit, für die das System "Skoda Connect" verfügbar ist. Beim Verkauf erhöhe das digitale Fahrzeugzertifikat die Transparenz für alle Parteien und steigere so den Wiederverkaufswert, teilte Skoda mit.
Das Dokument umfasst den Angaben zufolge die Fahrzeugidentifikationsnummer, die technischen Spezifikationen sowie einen Überblick über die Serien- und Optionsausstattung. Zudem gibt es Auskunft über den aktuellen Kilometerstand, alle vorausbezahlten Service- und Garantieverlängerungen und die umfassende Servicehistorie. Dies schließe sowohl regelmäßige Wartungen als auch eventuelle Garantiereparaturen ein, hieß es. Informationen zu Service und Reparaturen nach Ablauf des Garantiezeitraums sollen zu einem späteren Zeitpunkt hinzukommen.
Fahrzeugbesitzer können ihr Zertifikat über das Skoda Connect-Portal erstellen und im PDF-Dateiformat herunterladen. Hierfür müssen sie sich lediglich einloggen, auf "Digitales Zertifikat" klicken und das Dokument downloaden. Anschließend können sie es je nach Bedarf weiterleiten oder mit anderen Personen teilen. Das Zertifikat lässt sich beliebig oft erneut erstellen und abrufen.