Die Standzeiten für Gebrauchtwagen bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Wie aus einer aktuellen Auswertung der Autobörse Mobile.de hervorgeht, wartete ein Gebrauchter im Mai dieses Jahres durchschnittlich 89,2 Tage auf dem Hof des Händlers und somit 15,2 Prozent länger als noch im Vorjahresmonat.
Damit setzt sich der Trend rund um die 90-Tage-Marke seit dem Jahreswechsel in allen Fahrzeugsegmenten fort – mit Ausnahme von Vans und SUV. Lagen SUV mit im Schnitt 98,4 Tagen (plus 19,1 Prozent) bis zum Besitzerwechsel noch deutlich über dem Durchschnitt des Gesamtmarktes, waren es bei Vans (plus 25,1 Prozent) trotz des starken Anstieges lediglich 85 Tage.
Wie berichtet, war das Gebrauchtwagengeschäft im Berichtsmonat ohne großen Schwung. Laut Kraftfahrt-Bundesamt stieg die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen um 3,8 Prozent auf rund 506.000 Einheiten. In den ersten fünf Monaten 2023 wechselten rund 2,47 Millionen Pkw die Halter, das waren 2,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.