Wechsel an der Spitze von Nissan in Deutschland: Vincent Ricoux wird neuer Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH (NCE) mit Sitz in Brühl. Der 46-Jährige übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2022 das Ruder von Guillaume Pelletreau (51), der – wie im Januar bereits berichtet – auf die neu geschaffene Position als Vice President Electrification & Connected Services AMIEO in die Zentrale von Nissan Automotive Europe in Frankreich wechselt. Das gab der Autobauer am Mittwoch bekannt.
Ricoux gilt als international erfahrener Vertriebs- und Marketingprofi. Nach Etappen bei Peugeot, unter anderem in den Niederlanden, in China und in der Türkei, kam er 2013 zu Nissan in die Europa-Zentrale nach Montigny bei Paris, ehe er das Marketing in der Region Central & Eastern Europe leitete. 2018 übernahm er die Spitze der Marketingabteilung von NCE, wo er zuletzt die Vertriebsaktivitäten verantwortete.
In seiner neuen Funktion berichtet Ricoux an Jordi Vila, Divisional Vice President Marketing & Sales bei Nissan Europe. Gleichzeitig wird er die bisherige Aufgabe als Vertriebsdirektor so lange fortführen, bis eine Nachfolge gefunden ist.
Nissan E-Modelle
Bildergalerie"Nissan steht vor dem nächsten großen Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung und noch am Anfang einer Phase mit vielen Modellneueinführungen", sagte Ricoux. "Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Team die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung der Marke Nissan in Deutschland zu stellen. Kontinuität in unsere Aktivitäten und ein partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe mit unseren Händlern in diesen bewegten Zeiten liegen mir besonders am Herzen." Man werde den eingeschlagenen Kurs zu gesundem Wachstum und nachhaltiger Rentabilität nicht verlassen.
Erfolgreicher Strategiewechsel
Den Strategiewechsel hatte Vorgänger Pelletreau in den vergangenen Jahren vorangebracht. Dazu gehörte die Transformation der vormaligen DACH-Organisation ebenso wie die grundlegende Stärkung des Händlernetzes. Letztere umfasste unter anderem den Abbau des Händler-Fahrzeugbestands, die Reduzierung von Tageszulassungen sowie die Steigerung der Restmarge und der Umsatzrendite.
Pelletreau ist seit 2005 bei dem japanischen Autobauer tätig, seit Dezember 2017 leitet er das Deutschland-Geschäft. Als neuer Vice President Electrification & Connected Services AMIEO ist er künftig für die Strategie in der Region Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien verantwortlich.