Die PSA Bank Deutschland und ihre Sparte Free2Move Lease stellen Free2Move Connect Fleet vor. Die Flottenmanagement-Plattform bietet eine Komplettlösung für das gewerbliche Fuhrparkmanagement vernetzter Fahrzeuge und soll helfen, Fuhrparkkosten zu reduzieren und Betriebsprozesse zu optimieren.
Der offizielle Launch von Free2Move Connect Fleet ist für den 1. August 2018 geplant. Es wurde bereits in sechs europäischen Ländern eingeführt. Schon heute nutzen über 1.000 Kunden mit rund 130.000 vernetzten Fahrzeugen den Service.
Als telematisches Flottenmanagementsystem konzipiert, soll Free2Move Connect Fleet die Verwaltung der Fahrzeuge vereinfachen. So kann über eine webbasierte Plattform in Echtzeit auf wichtige Fahrzeugdaten zugegriffen werden: Kilometerstand, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen oder Geolokalisierung. Der Zugang ist vom PC, Tablet oder Smartphone möglich. Wichtige Warnmeldungen – wie beispielsweise bei Überschreitung der Kilometer-Laufleistung – werden direkt an die E-Mail-Adresse des Fuhrparkleiters gesendet.
Telematik-Box zum Nachrüsten
Free2Move Connect Fleet verwendet dazu eine Telematik-Box, die werksseitig in den meisten Peugeot-, Citroën- und DS-Modellen verbaut wird: "Connect SOS" für Peugeot-Modelle und "Connect Box" für Citroën- und DS-Modelle. Fahrzeuge ohne entsprechende Ausstattung ab Werk können – unabhängig vom Hersteller – bei einem PSA-Vertragshändler mit einer herstellerhomologierten Nachrüstbox ausgestattet werden. Diese Lösung ermöglicht auch bei Multimarken-Flotten die Integration der Fahrzeuge in den vernetzten Fuhrpark.
Firmenkunden, die einen Leasing-Vertrag bei einem Peugeot-, Citroën- oder DS-Vertragspartner abschließen, können sich für Free2Move Connect Fleet anmelden. Aufbauend auf dem Full-Service-Leasing-Prinzip von Free2Move Lease erhalten Kunden eine schlüsselfertige Lösung. So wird unter anderem der Ein- und Ausbau der Telematik-Box vom Händler übernommen. Drei aufeinander aufbauende Servicemodule sind erhältlich: Reporting, Ecodriving und Geolocation. (ah)