Nach dem Nutzfahrzeug stellt Ford nun die Bus-Variante seines E-Transporters vor. Der E-Tourneo Custom tritt ab Mitte 2023 mit bis zu neun Sitzplätzen und 370 Kilometern Reichweite vor allem gegen den VW ID.Buzz an.
Die Technik orientiert sich am Nutzfahrzeugmodell E-Transit Custom. Als Antrieb fungiert ein 160 kW / 218 PS starker E-Motor an der Vorderachse, der von einer 74 kWh großen Batterie mit Strom versorgt wird. Strom wird entweder über den dreiphasigen 11-kW-Bordlader oder mit 125 kW am Schnelllader getankt.
Die Insassen finden in drei Sitzreihen Platz, von denen sich die beiden hinteren flexibel verschieben lassen. Standard sind acht Sitze, auf Wunsch gibt es einen weiteren zwischen Fahrer und Beifahrer. Kunden können zwischen zwei Radständen wählen, was vor allem Einfluss auf das verfügbare Laderaumvolumen hat. Genaue Daten nennt der Hersteller nicht.
Außer in der Stromer-Variante gibt es den E-Tourneo Custom weiterhin mit Plug-in-Hybridantrieb und 50 Kilometern Reichweite. Ebenfalls verfügbar sind drei Diesel. Einen Preis für den elektrischen Bus nennt Ford nicht, Konkurrenzmodelle wie der Opel Zafira e-Life oder der VW ID.Buzz kosten mit vergleichbarer Batterie rund 65.000 Euro.