Die angespannte Weltwirtschaft und die Naturkatastrophen in Asien haben den Suzuki-Absatz im vergangenen Geschäftsjahr etwas gebremst. Der Kleinwagenspezialist brachte 2011/12 (1. April 2011 bis 31. März 2012) weltweit 2,56 Millionen Autos auf die Straßen – ein Rückgang um 3,1 Prozent. Die Produktionszahlen beliefen sich auf rund 2,80 Millionen Einheiten (minus 2,6 Prozent). Das teilte das Unternehmen jetzt mit.
Im wichtigen Heimatmarkt Japan verkaufte Suzuki 596.049 Autos und legte damit um 1,3 Prozent zu. Insbesondere der Kleinwagen "Solio" bescherte der Marke in dem Segment einen Absatzsprung um 18,7 Prozent. Von Kleinstwagen wurden hingegen ein Prozent weniger Einheiten verkauft.
"Wir freuen uns und sind stolz darauf, trotz schwieriger Weltwirtschaftslage im vergangenen Geschäftsjahr ein solides Ergebnis erzielt zu haben", sagte Minoru Amano, President Suzuki International Europe. "Das lässt uns zuversichtlich die Herausforderungen angehen, vor denen wir stehen." (se)