-- Anzeige --

Fiat 124 Spider: Deutschland-Aus für Italo-Roadster

13.11.2019 06:00 Uhr
Fiat 124 Spider
Der Fiat 124 Spider ist in Deutschland nicht mehr bestellbar.
© Foto: Fiat

Der Mazda MX-5 verliert einen Konkurrenten und nahen Verwandten: Fiat nimmt den 124 hierzulande aus dem Programm. Die Zukunft des Roadsters ist ungewiss.

-- Anzeige --

Fiat nimmt den Roadster 124 Spider in Deutschland vom Markt. Neuwagen sind bereits nicht mehr bestellbar, Händler verkaufen jedoch noch den Bestand ab. Die Produktion für andere Märkte läuft laut dem italienischen Hersteller weiter; gebaut werden der Fiat und sein Tuning-Ableger von Abarth in Japan, wo auch der technisch eng verwandte Mazda MX-5 vom Band läuft.

Die 124er-Modelle von Fiat sind seit 2016 auf dem Markt, weltweit wurden seitdem rund 40.000 Einheiten verkauft, 7.400 davon in Deutschland. Fiat bewertet die Modelle als Erfolg, in Europa sei man hinter dem Mazda die Nummer zwei im Segment. Allerdings ist das Roadster-Segment auf der Angebotsseite inzwischen winzig.

Wie es mit dem 124 weitergeht, wollte Fiat auf Nachfrage nicht kommentieren, der Produktionsvertrag mit Mazda laufe auf jeden Fall weiter. Eine Rückkehr auf den deutschen Markt ist nicht ausgeschlossen, kann aber als unwahrscheinlich gelten. Interessenten sollten daher schnell zuschlagen, im Internet werden Modelle mit Tageszulassung für teilweise deutlich weniger als 19.000 Euro angeboten. Der offizielle Listenpreis startet bei 25.000 Euro. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Roadster

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Fiat

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


hubertkrischer

13.11.2019 - 14:17 Uhr

Nun gut, der Roadster Markt ist in Deutschland wirklich marginal. Nur was will FIAT denn dann noch verkaufen, wenn Fahrzeuge aus dem A-Segment zukünftig auch keinen Nachfolger mehr finden. Mit anderen Worten setzt man offenbar auf die große bevorstehende Ehe mit PSA. Bis die aber greifen wird ist der FIAT Stern in Deutschland längst verdampft.


Beobachter

14.11.2019 - 11:14 Uhr

...die machen nach Lancia nun auch Fiat kaputt


Alexandrov

15.11.2019 - 00:07 Uhr

Ist ja auch kein Wunder, dass die Kopie nicht an das Original von Mazda dran kommt. Mazda hat bessere Optik, Stärkeren Motor und perfektes Preis Leistung. Vor allem den Ruf weit vorne. Das der vom Markt kommt war nicht anders zu erwarten.


Jogi

17.11.2019 - 15:08 Uhr

Ist von meinen drei Autos mein Lieblingsfahrzeug. Ich bin entsetzt. Lancia ist weg ....Fiat verkümmert.


Jürgen Lamme

30.12.2019 - 19:49 Uhr

Schade, einer der letzten Zweisitzer mit Stil. Der häßliche Mazda mit seiner Opel-GT-Optik war nie ein Konkurrent. Wahrscheinlich waren Mazdakäufer nicht bereit, für die definitiv bessere Qualität 1000€ mehr zu zahlen. Geiz ist halt geil in Deutschland....


Britta Flegel

31.05.2020 - 21:10 Uhr

Tolles Auto, Roadster pur ohne überflüssigen Schnickschnack. Freue mich jeden Tag aufs Neue, in diesen "Jaguar für Arme" einzusteigen und bin sicher, auch noch in 20 Jahren bewundernde und verwunderte Blicke zu erleben, weil dieser Klassiker immer schön sein wird. Und wenn er nun eingestellt wird, um so besser, weil er dann eine seltene Schönheit bleiben wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.