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Europa-Studie: 29 Millionen Diesel mit viel zu hohen Abgaswerten

20.09.2016 09:03 Uhr
Auf Europas Straßen fahren einer Studie zufolge 29 Millionen moderne Diesel-Wagen mit viel zu hohem Schadstoffausstoß.

Diesel-Pkw sind auf der Straße NOx-Schleudern. Wie viel Gas freigesetzt wird, differiert jedoch von Hersteller zu Hersteller. Am saubersten ist aktuell Volkswagen.

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Auf Europas Straßen fahren einer Studie zufolge 29 Millionen moderne Diesel-Wagen mit viel zu hohem Schadstoffausstoß. Allein in Deutschland seien es 5,3 Millionen Fahrzeuge, berichtete die Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) in Brüssel. Gemeint sind seit 2010 zugelassene Autos und Vans, die in Labortests zwar die Abgasnormen Euro 5 oder 6 schafften, im Alltag aber mindestens dreimal so viel Stickoxid ausstoßen sollen wie erlaubt. Bei Euro-5-Modellen treffe das auf vier von fünf Wagen zu, bei den seit 2015 verkauften Euro-6-Modellen auf zwei von drei, hieß es bei T&E am Montag zum ersten Jahrestag des VW-Abgas-Skandals.

Die riesige Zahl "schmutziger" Autos ist eine Hochrechnung, wie Mitautorin Julia Poliscanova der Deutschen Presse-Agentur sagte. Herangezogen wurden die Ergebnisse von Straßentests, die nationale Behörden nach dem VW-Skandal begannen. Zudem wurden Daten der britischen Organisation Emission Analytics für einzelne Modelle ausgewertet. T&E trug dann die Zulassungszahlen der Modelle zusammen. Insgesamt sind die Daten von 230 Diesel-Pkw in den T&E-Bericht eingeflossen.

Experten wissen schon lange, dass die für die Zulassung ausschlaggebenden Abgastests im Labor wegen besonders günstiger Bedingungen unrealistische Werte ergeben, die beim normalen Fahren nicht eingehalten werden. VW hatte vor einem Jahr zugegeben, mit einer besonderen Software Labortests zusätzlich geschönt zu haben.

VW ziemlich sauber

In der T&E-Rangliste für Wagen, die unter die jüngste Abgasnorm Euro 6 fallen, schneidet jedoch ausgerechnet Volkswagen besonders gut ab. Im Normalbetrieb stießen diese VW zwar immer noch doppelt so viel Stickoxid aus wie nach Euro 6 erlaubt. Das würde allerdings knapp reichen, um die für September 2017 vorgeschriebenen Tests im realen Straßenverkehr zu bestehen. Dort ist zunächst eine Abweichung um den Faktor 2,1 vom Labor-Grenzwert gestattet. Auch Skoda käme laut der T&E-Untersuchung noch in diesen Bereich, alle anderen Marken lägen weit darüber.

Das meiste NOx stoßen Autos von Suzuki und Fiat aus, wo der Euro-6-Grenzwert um das 15,1-fache überschritten wird. Kaum besser ist es bei Renault-Nissan, mit einer Abweichung um das 14,4-fache. In der Schlechtesten-Liste folgen Opel, Hyundai, Mercedes, Kia und Ford.

Etwas anders sieht das Bild bei den ebenfalls untersuchten Euro-5-Modellen ab. Dort stellten Seat, Honda und BMW/Mini die saubersten Fahrzeuge mit Abweichungen um etwa den Faktor 3. Die größten Differenzen zum Grenzwert zeigen Modelle von Hyundai (7,2), Land Rover (7,6) und Dacia/Renault (7,9).  (dpa/sp-x)

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KOMMENTARE


Stefan

20.09.2016 - 17:45 Uhr

Na, was man nicht alles für Statistiken kaufen kann...


egon samu

21.09.2016 - 08:49 Uhr

"Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) in Brüssel"Hochrechnungen und Computersimulationen im Auftrag politischer Demagogie.Wie die "Hockeyschlägerkurve" der Klimabetrüger. Es geht niemals um die Umwelt. Es geht nur um die eigene Wichtigkeit und um die Abzocke der Autofahrer und der Automobilindustrie. Bunte Plaketten, hetzerische Berichte und "Studien".... die Absicht dahinter ist genauso durchsichtig wie verwerflich. Früher war es das Ozonloch, Kältemittel, Waldsterben, globale Erwärmung und steigender Meeresspiegel. Aktuell ist es der Dieselmotor. Aber keine Sorge, die Lösung ist schon in Sichtweite: rasante Masseneinwanderung bildungsferner Mitbürger aus aller Welt wird Europa bald in das vorindustrielle Zeitalter zurück versetzen. Dann können die "Umweltschützer" zufrieden sein...


ICH

21.09.2016 - 09:13 Uhr

Oh, wenn das stimmt. Dann bitte ALLE Aufschreier die hier auf VW gemeckert haben, Verklagt Eure Hersteller, Verklagt Eure Händler auf Wandlung und Rückgabwickling, VERSCHROTTET eure Fahrzeuge.Jetzt weiß ich wenigstens für mich, warum alle Hersteller ruhig waren und sollte es wirklich so sein, dann sollten die Hersteller mit MEHR Bußgeld belegt werden als VW. Denn VW hat es zugegeben und die anderen haben ja auch diese Probleme und haben es still und heimlich (für sich) - OPEL Zafira1,6 lit. diesel update erledigt.So jetzt meckert.


B.Obachter

21.09.2016 - 14:04 Uhr

Warum wurde nur VW in den USA öffentlich angegriffen? AUDI ist nur Kolateral-Schaden. VW hat im letzten Jahr GM im Heimatmarkt USA überholt. Wie schon Toyota in 2008 mit den "selbst-beschleunigenden" Autos. Darum geht es den Amerikanern. The Guardian hat hierzu eine kleine Übersicht veröffentlicht:https://www.theguardian.com/technology/2016/sep/19/many-car-brands-emit-more-pollution-than-volkswagen-report-finds


WEST

21.09.2016 - 14:32 Uhr

@ ICH. Daran gibt es nix zu meckern - vollkommen richtig. Wobei es auch keine Überraschung ist, dass die anderen Hersteller im Schatten des VW-Chaos ihre Optimierungsmanipulationen vertuschen und jetzt übertuschen .... Motorschonung und Software-Updates lassen grüßen. Alle (vielleicht m.E. mit der Ausnahme BMW - und ich kaufe aus anderen Gründen trotzdem keinen BMW) nutzen den VW-Schatten zur heimlichen Landgewinnung. Daher seitens der Hersteller diese vehemente Selbstverteidigung und gleichzeitig diese Zurückhaltung gegenüber dem ausgewiesenen Übeltäter VW. Letztendlich ist alles was wir so im Propagand-Stil eingeflößt bekommen ein einziger großer gemeinschaftlicher Betrug am Verbraucher und an der Umwelt. Jeder will möglichst viel vom großene Kuchen abhaben und da werden die Hersteller kreativ und verlieren vor Prämiengier das Unrechtsbewusstsein. . Wenn hier einige meinen, ausgerechnet "Ihr" Hersteller ist sauber oder einzig VW ist so böse .... bei denen hat die Propaganda schon längst unabkehrbar gewirkt.


ICH

22.09.2016 - 08:45 Uhr

Hallo West,Du hast Recht mit " Letztendlich ist alles was wir so im Propagand-Stil eingeflößt bekommen ein einziger großer gemeinschaftlicher Betrug am Verbraucher und an der Umwelt. ". Ich finde es persönlich auch erschreckend, was man mit GUTER Technik und Software über Jahre vertuschen kann. Nur stell ich mir manchmal auch die Frage, wie die sogenannten Grünen und Umwelt RETTER ( bund, greenpace etc. ) zu irgend einen Punkt auf der Welt kommen um zu demonstrieren. Schwimmen die oder buddeln die ein Loch quer durch die Weltkugel. Ich kenne einige die Rauchen, ich schone auch die Umwelt. ICH RAUCHE NICHT ( bäume = papier + Tabakanbau MONOKULTUR / nur für die die nicht verstehen was ich meine.)Meine Bekannten in USA fahren e-Auto ( ich bin ja so ein umweltschoner ) aber zum WE einkauf 2x die Woche, wird der 6,4 lit Dodge rausgeholt. :-)


Chewbacca

23.09.2016 - 09:11 Uhr

Wenn man sich Ihren Kommentar durchließt, Herr Egon Samu, sind bereits jetzt, ohne den Einfluss "bildungsferner Mitbürger aus aller Welt", eindeutige Tendenzen in Richtung "bildungsferner Mitbürger aus Deutschland" vorhanden. Es scheint Sie haben ein wenig zu lange an den Abgasen der 29 Mio. Dieselmotoren ergötzt, sonst würde man einen solchen (...) Kommentar wohl kaum unter den Artikel einer Automobilfachzeitschrift posten.


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