Das neue Kompaktmodell Q30 schiebt den Infiniti-Absatz in Europa kräftig an. Nach Unternehmensangaben vom Dienstag wurden in der ersten Jahreshälfte 9.535 Fahrzeuge auf dem Kontinent verkauft. Das bedeutete einen Zuwachs von 177 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und gleichzeitig einen neuen Absatzrekord. 6.438 Exemplare entfielen dabei auf den Q30. In Deutschland konnte Infiniti seine Verkaufszahlen mit 1.120 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. Auch hierzulande wurde der Q30 vom Start weg das absatzstärkste Modell.
"Wir sind sehr stolz auf die in 2016 bisher erzielten Ergebnisse. Sie zeigen das hohe Vertrauen der Kundschaft in die Marke", sagte François Goupil de Bouillé, der für das Geschäft in Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich ist, am Dienstag in Rolle/Schweiz. In dieser wettbewerbsintensiven Region schlug Infiniti 16.251 Autos los – ein Plus von 45 Prozent.
Über alle Märkte weltweit verkaufte die Nissan-Tochter bis Ende Juni mehr als 110.200 Fahrzeuge. Dies entsprach einem Wachstum von sieben Prozent. Weitere Impulse für das laufende Jahr erwarten die Japaner von der Einführung des neuen Crossover QX30 und der überarbeiteten Limousine Q50. Für den Herbst ist zudem der Start des neuen Coupés Q60 angekündigt. (rp)