Mit der Bestwertung von fünf Sternen haben die Pkw-Modelle Alfa Romeo Giulia, Seat Ateca und VW Tiguan den Crashtest der Sicherheits-Organisation EuroNCAP absolviert. Sowohl die italienische Limousine als auch die technisch verwandten SUV aus dem VW-Konzern überzeugten bei Insassen- und Fußgängerschutz sowie bei der Kindersicherheit. Ein Lob erhielt das Trio auch für seine Assistenzsysteme: Alle drei verfügen europaweit serienmäßig über einen Notbremshelfer mit Fußgängererkennung, der Unfälle mit anderen Fahrzeugen oder Passanten verhindert oder ihre Folgen abmindert.
Der Alfa Romeo erhielt beim Insassenschutz 98 Prozent der möglichen Punkte, bei der Sicherheit von mitfahrenden Kindern 81 Prozent, beim Fußgängerschutz 69 Prozent und bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen 60 Prozent. Beim Seat Ateca waren es 93 Prozent, 84 Prozent, 71 Prozent und ebenfalls 60 Prozent sowie beim VW Tiguan 96 Prozent, 84 Prozent, 72 Prozent und 68 Prozent.
Die nächsten Crashtestergebnisse veröffentlich das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) Ende August. (sp-x/ampnet/jri)