Um dem Händlernetz ein zusätzliches Verkaufsargument an die Hand zu geben, erhöht Hyundai die Garantie für den Kona Elektro von bisher fünf auf acht Jahre. Das neue, exklusive Paket besteht aus der bisherigen fünfjährigen Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie einer dreijährigen Neuwagen-Anschlussgarantie des Spezialisten Real Garant. Für den Kunden fielen keine Kosten für die Garantieverlängerung an, teilte der Importeur mit. Die dreijährige Neuwagen-Anschlussgarantie gelte für alle Hyundai Kona Elektro ab dem Modelljahr 2020, die bei einem autorisierten deutschen Vertragspartner erworben würden – rückwirkend ab einem Erstzulassungsdatum zum 1. Januar 2020.
Neben dem neuen Acht-Jahres-Garantiepaket gewährt Hyundai beim Kona Elektro acht Jahre Mobilitätsgarantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst und fünf Sicherheits-Checks in den ersten fünf Jahren. Für die Batterie gilt eine Garantie von acht Jahren bis 160.000 Kilometer.
"Wir geben allen unseren Kunden bereits ein sehr gutes Garantieversprechen mit fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Das ist auch schon ein Alleinstellungsmerkmal von Hyundai", sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. "Beim Kona Elektro gehen wir nun noch einen großen Schritt weiter: Die achtjährige Garantie ist ein Qualitätsversprechen an unsere Kunden – wie es derzeit nur von Hyundai gegeben wird. Wir glauben an die E-Mobilität und gleichzeitig an die Zuverlässigkeit unseres elektrischen Kona."
Elektrooffensive
Für 2020 hat Hyundai eine Elektrooffensive ausgerufen. Man habe die Händler in Deutschland auf die Elektromobilität eingeschworen und werde die Autohäuser mit individuellen E-Auto-Coachings und Verkäufertrainings fit machen, sagte Keller im Rahmen der Vorstellung des neuen i10. "Der Handel muss perfekt vorbereitet sein." Zudem soll es regionale Händlerevents für die Kunden geben.
Der koreanische Autobauer hat sich viel vorgenommen. Bis 2025 will man 44 elektrifizierte Modelle im Angebot haben. 2020 sind fünf neue Varianten, davon zwei neue Modelle geplant. Insgesamt 47 Milliarden Euro an Investitionen sollen bis 2025 in den Bereich "Future Mobility" fließen. (se)