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Elektrische Automarke: Opel ab 2028 nur noch emissionsfrei

04.03.2022 10:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bereits jetzt qualifizieren sich viele Opel-Baureihen für das E-Kennzeichen.
© Foto: Opel

Kein Wenn und Aber mehr: Opel wird in Europa zur rein elektrischen Automarke. Bereits jetzt qualifizieren sich zwölf Baureihen der Rüsselsheimer fürs E-Kennzeichen.

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In sechs Jahren will Opel den Wandel zur rein elektrischen Automarke vollzogen haben. Demnach sollen ab 2024 alle Baureihen elektrifiziert sein, vier Jahre später werden dann in Europa nur noch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge angeboten.

Aktuell hat Opel zwölf Baureihen mit elektrischen oder elektrifizierten Antrieben im Programm. Neben vier Nutzfahrzeug- und sieben Pkw-Baureihen gehört dazu auch der Leichtkraftwagen Rocks-e. Die Nachfolger der Baureihen Crossland und Insignia sollen ebenfalls elektrisch werden, ein Zeitpunkt für ihren Marktstart wird nicht genannt. 2023 wird es außerdem Elektro-Varianten von Astra und Astra Sport Tourer geben. Für 2025 ist eine rein batterieelektrisch angetriebene Neuauflage des Manta geplant.

Im gleichen Jahr ist der Start für die Fertigung neuer Hochleistungsbatterien in der ACC-Gigafactory in Kaiserslautern vorgesehen. Mit neuer Akkutechnik sollen kommende Elektro-Opel 500 bis 800 Kilometer Reichweite bieten und innerhalb einer Minute 32 Kilometer Reichweite nachladen können.


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KOMMENTARE


Hans - Joachim Rieck

05.03.2022 - 09:02 Uhr

Wenn ich das so lese, dass Opel ab 2028 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa (!!!!!!!) verkaufen will. Muss dann der Opel-Händler Fahrzeuge aus der Türkei oder Afrika oder von sonst wo importieren, damit viele Kundinnen und Kunden beglückt werden können? Ich bin für erneuerbare Energien und alternative Antriebstechniken, aber diese einseitige Betrachtung und Forcierung seitens der EU und der deutschen Entscheidungsträger ist unerträglich und ein wirtschaftliches Desaster. Mit E-Fahrzeugen kann man heute kaum Geld verdienen. Sollte die staatliche Förderung eingestellt werden, so sehe ich das, brechen die Verkäufe ein. Es sei dann, die Hersteller subventionieren die E-Technik aus den Gewinnen der noch vorhandenen Verbrenner.


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