Die Renault-Gruppe hat auch im dritten Quartal 2017 Absatz und Umsatz deutlich gesteigert. Wie der französische Autobauer mitteilte, legten die weltweiten Verkäufe zwischen Juli und September um 9,4 Prozent auf 866.233 Fahrzeuge zu. Im gleichen Zeitraum wuchs der Konzernumsatz um 15,9 Prozent auf 12,22 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt Renault seine Ziele.
Gute Geschäfte machte die Gruppe im dritten Quartal in ihren Absatzregionen außerhalb Europas (plus 13,5 Prozent). Besonders dynamisch entwickelten sich die Verkäufe auf den südamerikanischen (plus 14 Prozent) und eurasischen Märkten (plus 24,3 Prozent). In China legten die Auslieferungen um 123,6 Prozent zu. In Europa verbesserte sich der Renault-Konzern um 4,9 Prozent, der Marktanteil legte um 0,3 Punkte auf 9,9 Prozent zu.
Die Kernmarke Renault kam auf ein Zulassungsplus von 2,9 Prozent, getrieben von den Modellen Clio, Captur und Koleos. Bei dem Low-Cost-Anbieter Dacia sorgte der Sandero für Rückenwind, insgesamt erhöhten sich die Verkäufe im Quartal um 10,3 Prozent. (rp)