-- Anzeige --

Drei Fragen an Lancia-Chef Luca Napolitano: "Keine Nostalgie mehr"

19.02.2024 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Luca Napolitano ist Chef der italienischen Traditionsmarke Lancia.
© Foto: Lancia

Lancia kommt zurück nach Europa. Zunächst gibt es die Neuauflage eines Italien-Bestsellers.Und was sonst?

-- Anzeige --

Luca Napolitano ist Chef der Traditionsmarke Lancia, die sich jetzt mit dem elektrischen Ypsilon zurückmeldet. Weitere Modelle sollen folgen.

Dem neuen elektrischen Lancia Ypsilon sollen im 2-Jahre-Turnus weitere Modelle folgen. Was macht Sie so zuversichtlich, dass die Kunden bereit sind, eine fast vergessene Marke wiederzuentdecken?

Napolitano: Es gibt auch außerhalb Italiens viele Menschen, die mit dem Namen Lancia noch viel anfangen können. Italienische Ingenieurskunst, exklusives Design und sicher auch sportliche Erfolge. Wir werden aber nicht frühere Fehler wiederholen und bei den neuen Modellen auf Nostalgie setzen. Wie beim Ypsilon fokussieren wir uns auf geschmackvolle Modernität, hochwertige Materialien und wohnliche Exklusivität.

Und natürlich auf zeitgemäße Technik, die von den anspruchsvollen Kunden in einer Welt im Wandel auch erwartet werden. Deshalb treten wir mit der Marke im Premiumsegment an, in dem italienische Produkte weltweit eine große Bedeutung haben.


Lancia Ypsilon (2024)

Lancia Ypsilon (2024) Bildergalerie

Und was ist mit den Kunden, die weiterhin sportlich orientiert sind?

Napolitano: Zusammen mit den verschiedenen Varianten des Ypsilon starten wir in ab 2025 in Deutschland auch den dynamischen "HF", was schon in der Vergangenheit für besonders leistungsstarke Modelle der Marke stand. 210 PS, in 5,8 Sekunden auf 100 km/h. Er ist etwas größer als andere Varianten des Ypsilon, liegt tiefer und hat einige besondere Designmerkmale vor allem im Frontbereich. Mehr verraten wir aber noch nicht.


Casa Lancia - neuer Markenauftritt

Casa Lancia - neuer Markenauftritt Bildergalerie

Ab 2029 will Lancia nur noch rein elektrische Modelle bauen. Warum dann jetzt noch eine Version mit Verbrennermotor?

Napolitano: Weil wir realistisch sind. Auch in den europäischen Ländern, in den wir mit Lancia starten, gibt es aus welchen Gründen auch immer Menschen, die diesen Antrieb bevorzugen und einen entsprechenden Lancia erwarten. Der ist mit einem Mildhybrid-System versehen, was vielleicht später den Übergang zur Elektromobilität auch für derzeit noch skeptische Kunden erleichtern wird.


Lancia-Comeback: Deutschland ist erst 2025 dran

Das Lancia-Comeback erreicht Deutschland erst mit Verspätung. Während die neue Generation des Kleinwagens Ypsilon in seiner Heimat und anderen europäischen Ländern noch dieses Jahr die Renaissance der Marke einläuten soll, beginnt der Verkauf hierzulande erst 2025. Hintergrund dürfte die Einführung einer neuen Vertriebsstruktur bei allen Marken des Stellantis-Konzerns sein, zu dem auch Lancia gehört. 

In Deutschland wird im kommenden Jahr das sogenannte Agenturmodell eingeführt, bei dem die Vertragshändler nicht mehr als eigenständige Kaufleute auftreten, sondern Neuwagen auf Kommission verkaufen. Stellantis will diesen Schritt umsetzen, bevor die neuen Lancia-Händler ans Netz gehen. Zum Start soll es 25 Standorte geben. Wer schon im laufenden Jahr einen Ypsilon will, kann im Ausland kaufen. Stellantis würde die Fahrzeuge auf Wunsch auch vermitteln.




Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lancia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


FrankF

22.02.2024 - 16:49 Uhr

Natürlich will der/die Käufer*in von heute nichts mehr, was einen Lancia besonders oder elegant aussehen lässt. Man stellte sich in einem Thesis immer den bürgerlichen Stadtadel Turins vor……..Nein, der hippe Zeitgenosse wartet gespannt auf irgendein verwechselbares China-Design-Allerweltsauto auf einer beliebigen Stellantis-Plattform am besten gleich bei BAIC, Great-Wall oder Dongfeng montiert. Das gibt mindestens ein so großer Erfolg, wie die zuletzt umgebadgeten plumpen Chrysler mit wohlklingenden Lancia-Namen aus besserer vorglobalistischer Zeit.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.