Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst sinkender Marktanteile. Mit dem Elektroantrieb und der damit gesunkenen Komplexität des Fahrzeugbaus drängen neue Wettbewerber – insbesondere aus Asien – in den Markt. Nio, Aiways und Co. können günstig produzieren, haben weniger Steuerlast und direkten Zugriff auf die für die Batterieproduktion so wichtigen Rohrstoffe.
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Klar ist: Auf dem bereits Erreichten darf sich die Autoindustrie nicht ausruhenund es gilt, auch im unteren Preissegment interessant zu bleiben. "Sonst werden die asiatischen Hersteller diese Marktsegmente besetzen", so der Dozent für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen/Nürtingen, Dr. Armin Schirmer, im Gespräch mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Für welche der etablierten Marken es eng werden könnte, welche der unterschiedlichen Expansionsstrategien der neuen Wettbewerber erfolgversprechend ist und ob man als Händler den neuen Marken gegenüber offen sein oder den etablierten Herstellern die Stange halten soll, erklärt der Experte in der neuen Folge des AUTOHAUS Podcast powered by Yareto.
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