Der chinesische Hersteller BYD war im vergangenen Jahr der weltgrößte Hersteller von Elektroautos mit reinem Batterie- oder Plug-in-Hybridantrieb. Mit 60.000 Einheiten verwies der Konzern nach Zahlen der Beratungsagentur Inovev den kalifornischen E-Autohersteller Tesla (51.598 Einheiten) sowie Mitsubishi aus Japan (48.203 Einheiten) auf die Plätze. Stärkste deutsche Marke war VW mit 46.845 weltweit verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybriden.
Die starke Position von BYD gründet sich vor allem auf dem Modell Qin, einer Mittelklasselimousine mit Plug-in-Hybridantrieb, die 2015 rund 32.000 Käufer fand – vor allem in China. Zweites wichtiges Modell der Marke ist das SUV Tang mit gut 18.000 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr.
Weltweit meistverkauftes E- beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Auto war jedoch das Tesla Model S mit 50.366 Einheiten, gefolgt vom Nissan Leaf mit 43.870 Einheiten und dem Mitsubishi Outlander PHEV, der als meistverkauftes Plug-in-Hybridmodell auf 43.259 Einheiten kommt. Erfolgreichstes deutsches Auto ist der VW Golf GTE mit 17.282 Verkäufen. (sp-x)