Zweiter "Connected Car Award" für Opel
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat zum zweiten Mal in Folge einen "Connected Car Award" für die digitale Vernetzung entgegen genommen. Laut Mitteilung siegten die Rüsselsheimer in der Kategorie "Pionier Award" für zukunftsweisende Innovationen mit "On-Star", einem System aus vernetzter Sicherheit, Mobilitätsdiensten und Informationstechnologie. "Internet ist bisher meist ein Premium-Thema, Opel demokratisiert die sonst teure Technik", heißt es in der Begründung der Jury. Bereits im Vorjahr gewann Opel einen Award für das Infotainment-System "Intelli-Link" im Adam. Der Preis wird von den Zeitschriften "Autobild" und "Computerbild" gemeinsam verliehen. (se)
Honda plant Öko-Offensive
Honda will sein Angebot an alternativ angetriebenen Fahrzeugen erweitern. Für 2018 kündigten die Japaner im Rahmen der Detroit Auto Show ein neues Batterie-Elektroauto sowie ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb an. Darüber hinaus sollen weitere konventionelle Hybridmodelle auf den Markt kommen. In welchen Märkten die Autos verfügbar sein werden, ist noch unklar. Den Start der Öko-Offensive markiert aber bereits 2016 das Brennstoffzellenauto FCV, das als Studie auf der Messe präsentiert wurde. (sp-x)
Auto mit Aquarium
Rückbänke in Autos kommen für gewöhnlich eher schlicht daher. Der chinesische Hersteller GAC wartet mit einer Besonderheit auf: Wo andere eine Mittelarmlehne haben, hat der Autobauer ein Aquarium installiert. Für die Zeit der Automesse schwammen jedoch nur Plastikfische in dem Bassin. (dpa)
Logos in Linie
In Reih' und Glied bitte! Die Hersteller auf der Auto-Show legen bei der Ausrichtung der Räder ihrer ausgestellten Modelle besonderen Wert auf Ordnung: Die Logos in der Mitte der Felgen sind immer exakt im selben Winkel zu lesen - keines tanzt auch nur einen Millimeter aus der Reihe. Die detailverliebte Gleichmacherei dürfte jede Menge Arbeit machen und wohl einen Wagenheber erfordern. (dpa)
Panzer statt Pressezentrum
Früher hatten die Journalisten bei der Auto-Show ihren Arbeitsraum im Keller der Messehallen. Dort hat nun das US-Heer Einzug gehalten und stellt Kampffahrzeuge aus. "Wir haben sie gebaut, als würde unser Leben davon abhängen - das der Soldaten im Einsatz tut es", verspricht die US-Army mit einem Aufkleber in einem der gepanzerten Geländewagen, die dort zu besichtigen sind. (dpa)
Pinseln bei Porsche
Servicekräfte mit Staubwedeln gehören zu einer Automesse wie die Hostessen. Der deutsche Sportwagenbauer Porsche geht in Detroit noch einen Schritt weiter und hat seine Putz- und Polierkolonne fürs Abstauben der Wagen auch mit Pinselchen ausgestattet. Damit erreichen sie jedes Körnchen Staub. (dpa)