In China ist Dongfeng eine bekannte Größe und zählt zu den führenden Fahrzeugproduzenten des Landes. Das Modellportfolio reicht vom Kleinwagen bis zum Schwertransporter. Seit 55 Jahren gibt es die Marke schon, seit zwei Jahren versucht der Hersteller mit ausgewählten Fahrzeugen auch auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Seit 2022 ist Dongfeng in Norwegen, Schweden, Dänemark, Island und Finnland aktiv. Zeitnah ist nun ein Markteintritt in Deutschland, Italien, Spanien und der Schweiz geplant.
- Dongfeng: Manufaktur oder Massenproduktion?
- Dongfeng Box: Klein und knuffig
- Voyah Courage: Neuer Model-Y-Konkurrent für Europa
"Wir wollen den neuen Weg der Mobilität gehen", kündigte Ma Lei, Geschäftsführer der Abteilung für internationale Geschäfte der Dongfeng Motor Corporation, auf den "Dongfeng Days" in Turin an. Um die Europa-Expansion weiter voranzutreiben, sollen die neuen Modelle Box und Voyah Courage helfen.
Erste Modelle starten Anfang 2025 in Deutschland
Der Elektro-Knirps Box schafft, je nach verbautem Akku zwischen 230 und 310 Kilometer und soll mit seinem knuffigen Design in erster Linie jüngere, urbane Kunde ansprechen. Die dürfen sich dann über ein Interieur freuen, das mit erstaunlich wenig Hartplastik auskommt und selbst Sitzriesen in der zweiten Reihe noch ein paar Zentimeter Luft bietet. Vorn geht es hingegen aufgeräumt zur Sache, Ziernähte und ein "angeschnalltes" Handschuhfach lockern auf. Der Box soll Dongfengs Präsenz auf dem europäischen Markt stärken und vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen.
Der Voyah Courage tritt in der heiß umkämpften Sparte der Elektro-SUV an. Dabei macht er weniger durch sein gefälliges Design als durch sein auf der Mittelkonsole verschiebbares Display auf sich aufmerksam. Auch der Antritt hat Punch: Von null auf hundert Sachen braucht das SUV nur fünf Sekunden. Lässt man es gemächlicher angehen, sind laut Hersteller bis zu 500 Kilometer Reichweite drin. Die Ladeleistung soll bei bis zu 200 kW liegen. Seine Premium-Ambitionen macht der Courage in seinem Inneren deutlich. Hochwertige Materialien, viel Platz und eine solide Verarbeitung soll es zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis geben.
Dongfeng Box
BildergalerieADG Europe steuert Deutschland-Vertrieb
Der Marktstart in Deutschland ist für Anfang 2025 geplant, wie der Importeur ADG Europe gegenüber AUTOHAUS mitteilte. Ein Schiff mit rund 2.000 Dongfeng-Fahrzeugen sei bereits auf dem Weg nach Europa.
Dass sich Dongfeng ausgerechnet das italienische Herz der Automobilproduktion als Bühne ausgesucht hat, um die weitere Europa-Strategie zu erläutern, muss kein Zufall sein. Um drohende Strafzölle zu vermeiden, spielen chinesische Hersteller immer wieder mit dem Gedanken, Produktionskapazitäten vor Ort aufzubauen – und stillgelegte Autofabriken gäbe es in Italien genug.
Voyah Courage
BildergalerieBei DF Italia, das von Paolo Berlusconi und Bruno Mafrici gegründete Unternehmen, das in Italien für den Import von Dongfeng-Fahrzeugen verantwortlich ist, denkt man daher laut über den Bau einer Produktionsstätte in Italien nach – zum Missfallen von Stellantis.
CA Auto Bank ist Finanzpartner
Finanzpartner von Dongfeng ist die CA Auto Bank sowie deren Leasing-Tochter Drivalia. "Heute feiern wir eine Hochzeit. Dongfeng kommt mit beeindruckendem Lineup nach Europa", erklärte Giacomo Carelli, Geschäftsführer der CA Auto Bank im Rahmen der Veranstaltung. Das Finanzinstitut ist in der Zusammenarbeit mit chinesischen Marken längst kein Neuling mehr, wie etwa die Partnerschaft mit BYD beweist.