Das späte chinesische Neujahrsfest hat den Absatz auf dem größten Fahrzeugmarkt der Welt im Februar um 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat fallen lassen. Nach einem Plus von fast 50 Prozent im Januar stiegen die Verkäufe in beiden Monaten aber immer noch um 14,7 Prozent, wie die Vereinigung der chinesischen Hersteller (CAAM) am Montag in Peking mitteilte.
Im Februar fiel der Absatz der Personenwagen zwar um 8,3 Prozent auf 1,11 Millionen Einheiten. Für die ersten beiden Monate 2013 wurde aber ein Zuwachs von 19,5 Prozent auf 2,837 Millionen Autos verzeichnet.
Die Zahlen für den vergangenen Monat allein sind wenig aussagekräftig, weil das Neujahrsfest in diesem Jahr in den Februar fiel, während es vor einem Jahr im Januar gefeiert worden war. Traditionell steht das Land dann praktisch eine Woche lang still.
Deutsche Marken haben nach CAAM-Angaben einen Anteil von 19,9 Prozent am chinesischen Automarkt – gefolgt von amerikanischen mit 12,1 Prozent, japanischen mit 11,9 und südkoreanischen Fahrzeugen mit 9,5 Prozent. (dpa)