Bugatti legt vom Chiron das auf 60 Exemplare limitierte Sondermodell Pur Sport auf. Die rund 3,6 Millionen Euro teure Variante zeichnet sich unter anderem durch Leichtbaumaßnahmen und einem speziellen Aerodesign aus, das für bessere Performance vor allem auf Rennstrecken sorgen soll.
Wie andere Chiron-Versionen wird auch der Pur Sport von einen 8,0-Liter-W16-Motor mit 1.103 kW/1.500 PS und 1.600 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Aufgrund der optimierten Aerodynamik hat die VW-Tochter allerdings die Höchstgeschwindigkeit von 420 auf 350 km/h begrenzt. Zudem wurde die Übersetzung des enger gestuften Siebengang-DSG verkürzt, was für besseren Durchzug sorgt. So kann Pur Sport dem Standard-Chiron beim Zwischensprint von 60 auf 120 der fast zwei Sekunden abnehmen.
Bugatti Chiron Pur Sport
BildergalerieErkennbar ist der Pur Sport unter anderem an größeren Lufteinlässen in der Front, mehr Sichtcarbon in der Außenhaut und einem größeren Heckdiffusor mit ovalen Endrohren der Titan-Auspuffanlage. Zudem fällt am Heck ein feststehender Flügel auf, der für mehr Anpressdruck sorgen soll.
Für Gewichtseinsparungen sorgen Magnesium-Räder, vorne mit 20 und hinten mit 21 Zoll Durchmesser. Diese wurden mit neuen "Sport Cup 2R"-Reifen von Michelin bestückt. Trotz diverser Einsparmaßnahmen bringt der Pur Sport 1.980 Kilogramm auf die Waage.
Der Performance zuträglich sind zudem ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit härteren Federn sowie Carbon-Stabilisatoren für geringere Wankbewegungen. Im neuen "Sport+"-Modus reagiert zudem die Traktionskontrolle toleranter auf Traktionsverluste. (SP-X)