Bugatti besetzt zwei Spitzenposten neu. Seit 1. Oktober 2019 leitet Rico Kreyenberg die Bereiche Finanz und IT bei dem französischen Supersportwagenhersteller. Er tritt die Nachfolge von Jörg Mull an, der künftig für den Mutterkonzern VW in China tätig sein wird. Außerdem verantwortet Dominique Künzel ab sofort den Geschäftsbereich Beschaffung bei Bugatti, wie das Unternehmen am Freitag in Molsheim mitteilte. Beide Manager berichten direkt an Markenchef Stephan Winkelmann.
Kreyenberg hatte in den vergangenen 20 Jahren verschiedene Positionen bei Volkswagen inne. Bei Bugatti war der Wirtschafts- und Maschinenbauingenieur die letzten vier Jahre für das Controlling verantwortlich. Künzel kommt aus der Konzern-Beschaffung in den Elsass. Für die Muttergesellschaft ist er bereist seit 18 Jahren in verschiedenen Marken und Ländern aktiv.
"Mit der Neuausrichtung der Organisation verschlanken wir die Strukturen, um effizienter und schneller arbeiten zu können. Damit stellen wir uns gleichzeitig stabil für die Zukunft auf", sagte Winkelmann. Gleichzeitig dankte er Mull für dessen Engagement in den vergangenen fünf Jahren. Er habe mitgeholfen, "die Marke Bugatti zu dem zu machen, was sie heute ist: ein erfolgreicher französischer Hersteller für außergewöhnliche Hypersportwagen".
Mull übernimmt eine neu geschaffene, strategische Führungsrolle innerhalb der Volkswagen China Investment Corporation. (rp)