BMW hat einen neuen Leiter Marketing und Vertrieb Deutschland berufen. Ab 1. Oktober 2018 ist Sebastian Mackensen für den Heimatmarkt verantwortlich. Vorgänger Peter van Binsbergen übernimmt das weltweite Aftersales-Geschäft, wie der Autobauer am Montag in München mitteilte.
Mackensen leitete seit 2013 zunächst den weltweiten Vertrieb der BMW-Tochter Mini. Seit 2015 trug er die Gesamtverantwortung für die britische Lifestyle-Marke. Vor seinem Engagement bei BMW war der 47 Jahre alte Diplom-Betriebswirt für den Audi-Vertrieb in der Region Amerika zuständig. Wer seine Nachfolge bei Mini antritt, ist noch nicht bekannt.
Van Binsbergen bekleidete bei BMW bereits verschiedene Führungsfunktionen im Bereich Vertrieb und Marketing im In- und Ausland, unter anderem war er für das BMW Brilliance Joint Venture in China tätig. In den vergangenen dreieinhalb Jahren stand er an der Spitze des Deutschland-Geschäfts.
Einen weiteren Wechsel kündigte der Autokonzern bei der BMW M GmbH an. Der gebürtige Österreicher Markus Flasch wird ebenfalls von Oktober an der Hochleistungssparte vorstehen. Zeitgleich übernimmt der bisherige M-Geschäftsführer Franciscus van Meel die Leitung des Entwicklungsbereichs "Gesamtfahrzeug" innerhalb des Konzerns. (rp)