-- Anzeige --

Bilanz 2022: BMW-Absatz unter Vorjahr

04.01.2023 11:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bilanz 2022: BMW-Absatz unter Vorjahr
© Foto: BMW

Der Münchner Autobauer verkaufte 2022 weltweit rund 2,4 Millionen Fahrzeuge. Fast jedes Zehnte davon war ein BEV.

-- Anzeige --

BMW hat im vergangenen Jahr rund 2,4 Millionen Autos verkauft – annähernd 100.000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahr. Der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge sei aber mehr als verdoppelt worden, teilte der Autobauer am Mittwoch in München mit. Somit erreichte der Anteil vollelektrischer BMWs und Minis am Gesamtverkauf annähernd zehn Prozent. Ziel für das laufende Jahr sei ein Anteil von 15 Prozent, so das Unternehmen mit.

Die Auftragseingänge für die E-Modelle BMW i4, iX, iX1 und i7 seien sehr hoch, sagte eine Sprecherin. Zu den Bestellungen für den iX3 und den Mini Cooper SE äußerte sie sich nicht. Die kompletten Vertriebszahlen will BMW zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Halbleitermangel, die Corona-Lockdowns in China und die Inflation in Europa hatten Produktion und Nachfrage im vergangenen Jahr gebremst. Die Kernmarke BMW verkaufte 2,1 Millionen Autos, nach 2,2 Millionen im Jahr zuvor. "Wir sind sehr stolz, dass die Marke BMW weiterhin Nummer eins im globalen Premiumsegment ist", teilte der Konzern mit Blick auf den Stuttgarter Rivalen Mercedes-Benz mit, der mehrere Jahre lang das automobile Oberhaus angeführt hatte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Absatz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.