Trotz Wirtschaftskrise hat Kia 2009 weltweit so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor. Der koreanische Autobauer steigerte den Absatz nach eigenen Angaben um 20,1 Prozent auf über 1,65 Millionen Fahrzeuge. In Deutschland legten die Verkäufe dank Abwrackprämie sogar um 61,4 Prozent auf 55.379 Einheiten zu – ebenfalls ein neuer Rekord. Damit erreichte die Marke einen Marktanteil von 1,5 Prozent (2008: 1,1 Prozent). Den höchsten prozentualen Zuwachs verbuchte Kia im vergangenen Jahr auf dem chinesischen Markt. Dort wurden 256.732 Autos an die Kunden gebracht, was einem Plus von 69,9 Prozent gegenüber 2008 entspricht. Im Heimatmarkt stieg der Absatz um 30,4 Prozent auf 412.752 Einheiten. Auch in Nordamerika (plus 11,3 Prozent), Europa (plus 7,7 Prozent) und den übrigen Märkten Mittel- und Südamerika, Asien/Pazifik Naher Osten sowie Afrika (zusammen plus 16,2 Prozent) ging es deutlich bergauf. Das meist verkaufte Modell 2009 war laut Hersteller der Cerato mit 304.295 Exemplaren vor dem Rio (177.299) und dem Sportage (172.296). Platz vier belegte der nur in Europa vertriebene Cee’d mit 124.389 Auslieferungen. (rp)
Bilanz 2009: Kia feiert Absatzrekord
Trotz Wirtschaftskrise steigerte der koreanische Autobauer seine Verkäufe um ein Fünftel auf über 1,65 Millionen Fahrzeuge. Die höchsten prozentualen Zuwächse gab es in China und Deutschland.