Der ab Ende des Jahres erhältliche Kia EV9 ist nun bestellbar. Das batterieelektrische, fünf Meter lange Flaggschiff wird zunächst in der Topversion GT-line und der Ausführung "Launch Edition" für 82.200 Euro angeboten. Die Allradversion leistet 282 kW / 385 PS und verfügt über einen 99,8 kWh großen Akku. Die WLTP-Reichweite beträgt 497 Kilometer. Am Schnelllader kann mit 240 kW Strom gezogen werden. Die Basisvariante mit Heckantrieb und 150 kW / 204 PS folgt später.
Zum Serienumfang des siebensitzigen Spitzenmodells zählen unter anderem 21 Zoll große Alus, LED-Scheinwerfer, Relaxsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für die Reihen Eins und Zwei, zweifarbige vegane Sitzbezüge in Lederoptik, eine elektrische Heckklappe sowie ein umfangreiches Assistentenangebot. Gegen Aufpreis gibt es in der zweiten Reihe zwei Einzelsitze, die in Kombination mit dem sogenannten "Swivel"-Paket drehbar sind.
Kia EV9
BildergalerieAußerdem ab Werk an Bord sind ein Head-up-Display, digitaler Innenraumspiegel, Navigation mit Routenplaner und ein schlüsselloser Zugang mittels Smartphones. Über eine Fingerabdruck-Erkennung lassen sich die jeweiligen individuellen Einstellungen und Profile der verschiedenen Fahrer aktivieren.
Das Kofferraumvolumen des Stromers kommt je nach Sitzkonfiguration auf Werte zwischen 333 und rund 2.400 Litern. An den Haken darf der Stromer bis zu 2,5 Tonnen nehmen.
Mario Muz