-- Anzeige --

Automobilverband: VDA nimmt Risiko von Hackerangriffen ernst

24.07.2015 07:00 Uhr
Opel Ecall On Star Internet Telematik Notrufsystem
Der VDA hat nach einem spektakulären Hackerangriff auf ein fahrendes Auto in den USA betont, dass die Branche auf die digitale Sicherheit der Fahrzeuge achte.
© Foto: Opel

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat nach einem spektakulären Hackerangriff auf ein fahrendes Auto in den USA betont, dass die Branche auf die digitale Sicherheit der Fahrzeuge achte.

-- Anzeige --

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat nach einem spektakulären Hackerangriff auf ein fahrendes Auto in den USA betont, dass die Branche auf die digitale Sicherheit der Fahrzeuge achte. "Das Thema nehmen wir seit Jahren sehr ernst", sagte ein Verbands-Sprecher am Donnerstag der dpa. Zuvor war es zwei Sicherheitsexperten in einem Experiment gelungen, einen fahrenden Chrysler-Jeep fernzusteuern. Sie hatten sich über eine Sicherheitslücke in dem Internet-verbundenen Unterhaltungssystem an Bord bis zur Steuerungstechnik vorgearbeitet. So konnten sie das Auto abbremsen, die Scheibenwischer anschalten und das Radio bedienen. 

Autos enthalten immer mehr internetbasierte Dienste wie Navigation oder Musik-Streaming. Der VDA erklärte, Autofahrer müssten solche Dienste nutzen können, das sei ein klarer Trend - aber ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen. "Das Ziel ist es immer, einem möglichen Missbrauch mindestens zwei Schritte voraus zu sein. Ausruhen darf man sich hier nie", sagte der VDA-Sprecher. Ein Mantra von Sicherheitsfachleuten ist, die Unterhaltungssysteme strikt von der Steuerung der Fahrzeuge zu trennen.

Der ADAC hatte Autobauer aufgefordert, stärker auf die digitale Sicherheit zu achten. "Sicherheit muss der technischen Entwicklung standhalten", sagte ein Sprecher. Er forderte eine unabhängige Überprüfung der digitalen Systeme. "Wenn Autos fahrende Computer sind, muss man auch Sicherheitschecks einführen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vernetztes Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

24.07.2015 - 10:20 Uhr

Jede Verbindung über das Internet birgt Risiken ! Daheim auf dem Computer ist es bereits höchst ärgerlich, aber mit einer guten Firewall plus gutem Schutzprogramm, Virenscanner usw. hat man bereits größtmögliche Sicherheit, allerdings mit einem kleinen Restrisiko. - Bei den Smartphones ist es nun auch etwas besser geworden... , aber immer noch gut angreifbar. - Warum muß nun auch das Auto vernetzt sein, mit sämtlichen neuen Gefahren ??? - Die Aussage gem. Bericht: "Das Thema nehmen wir seit Jahren sehr ernst", sagte ein Verbands-Sprecher am Donnerstag der dpa. " - Ernstnehmen ohne nachhaltige Lösung ? - Das erinnert mich irgendwie an die E-Autos ohne sinnvolle u. flächendeckende Ladestationen !!! - "Wissmännchens"-VDA ist scheinbar noch nicht in der realen Welt angekommen??? denn Fakt ist, dass die USA, im Hinblick auf Hackersicherheit zweifelsohne erheblich mehr wissen ! Wer wäre denn in unserem Land überhaupt auf diese Möglichkeiten, gem. o.g. Bericht gedanklich gekommen ??? - Nicht alles, was möglich ist, hilft auch wirklich weiter ! - Was bringt eine "tolle" Entwicklung, wenn diese erhebliche Gefahren im Gegenzug erwarten lassen ??? mit einem höchst nachdenklichem Grüßle MK


Erwin Füßl

24.07.2015 - 17:28 Uhr

Dazu habe ich etwas veröffentlicht. http://werkstattinfos.blogspot.de/


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.