Webasto hat die Übernahme des Unternehmens Carlex Glass Luxembourg SA aus Luxemburg bekannt gegeben. Damit will der Zulieferer seine Wettbewerbsfähigkeit im Segment der Autodächer ausbauen.
Elektromobilität und autonomes Fahren sorgen dafür, dass die Nachfrage nach "intelligenteren" Dächern für öffenbare und nicht-öffenbare Systeme steigt. "Dem Glas kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Wir freuen uns, Automobilherstellern weltweit jetzt gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen in Luxemburg gut durchdachte innovative Ideen für die Mobilität der Zukunft anbieten zu können", erklärte Webasto-Vorstandschef Holger Engelmann am Donnerstag.
"Der Kompetenzaufbau in der Glasproduktion eröffnet uns viele neue Möglichkeiten, zum Beispiel in den Bereichen schaltbare Verglasung, ambiente Beleuchtung oder Solardächer. Diese Funktionalitäten sind nicht länger nur im Premiumsegment gefragt, sondern zunehmend auch bei großvolumigen Fahrzeugen der Klein- und Mittelklasse", ergänzte Freddy Geeraerds, im Webasto Vorstand global verantwortlich für das Dachgeschäft der Unternehmensgruppe.
Die Übernahme wurde am 9. August 2022 vollzogen. 500 Mitarbeiter des ehemaligen Werks in Grevenmacher/Luxemburg gehören seitdem zur Webasto-Gruppe. Der neue Standort firmiert unter Webasto Luxembourg S.A.