Die Great Wall Motor Deutschland GmbH ist jetzt Mitglied im Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Der chinesische Automobilhersteller wird auf Beschluss des Vorstands mit den beiden Marken Wey und Ora in den VDIK aufgenommen. Damit vertritt der Verband in Deutschland nun 42 Marken von Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern aus 13 Ländern.
GWM will in Deutschland künftig ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge anbieten. Wey will ein Plug-in-Hybrid-SUV im Premiumsegment auf den Markt bringen. Ora wird zunächst mit einem vollelektrischen Kompaktwagen debütieren.
Ora Cat 01 / 03
BildergalerieGreat Wall Motor hatte im Oktober 2021 seine europäische Zentrale in München eröffnet (wir berichteten). Dort sind die Funktionen F&E, Vertrieb und Management für Europa konzentriert. Das Team von GWM in München soll in diesem Jahr auf voraussichtlich bis zu 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwachsen.
Der VDIK war in den vergangenen Monaten stark gewachsen. Zuletzt schlossen sich auch GM Mobility Europe (Cadillac/Chevrolet Corvette), London Electric Vehicle Company (LEVC), MG Motor und auch der vietnamesiche Newcomer Vinfast dem Verband an.