Bild 1
von 12: Keck-Heck: Für den 2025er-Jahrgang hat Audi auch die Kehrseite seines Premium-Kompakten nachgeschärft, sodass der Kompaktklässler überhaupt nicht altbacken wirkt.
Bild 3
von 12: Vorne erkennt man am ehesten die optischen Veränderungen: Der Hexagonal-Singleframe ist nun deutlich breiter geraten als beim Vorgänger, das lässt das Fahrzeug muskulöser erscheinen.
Bild 4
von 12: Bei den Abmessungen hat sich nichts getan. Nach wie vor bietet der Audi A3 Kompaktklasse-Gardemaße (Länge: 4,35 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,49 Meter).
Bild 5
von 12: Erfreulich weit nach oben lässt sich die Heckklappe des A3 Sportback öffnen, da stoßen sich selbst größer Gewachsene nicht das Haupt. Wer das Fahrzeug gewerblich nutzt, wird sich über zwei Klappösen und zwei Taschenhaken freuen, um das Gepäck sicher zu verzurren.
Bild 6
von 12: 380 Liter schluckt der Kofferraum, etwa anschaulicher ausgedrückt: Zwei mittelgroße Reisekoffer plus eine Tasche plus kleinerer Krimskrams passen hinten hinein. Wird Sitzreihe Nummer zwei umgeklappt, sind es 1.200 Liter.
Bild 7
von 12: Unter der Haube arbeitet der 1,5 Lieter-Turbobenziner: Die 150 PS in Kombination mit einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern reichen für eigentlich jede Fahrsituation mit dem Fronttriebler aus.
Bild 8
von 12: Der A3 Sportback 35 TFSI mit Automatik ist ab 35.650 Euro erhältlich. Schnell ist mit einigen Zusatzausstattungen die 40.000er-Marke geknackt, auch 50.000 Euro sind nicht utopisch.
Bild 9
von 12: Was Audi nach wie vor sehr gut kann, sind Innenräume: Audi setzt auch in der Kompaktklasse auf höchste Verarbeitungsqualität, durchdachte Ergonomie und eine intuitive Bedienung.
Bild 10
von 12: Das Platzangebot hinten geht in Ordnung, wenngleich es natürlich bei der einen oder anderen kompakten Konkurrenz etwas luftiger zugeht.
Bild 11
von 12: Die bekannte Audi-Schrifttype (im Kombiinstrument) ist zwar nach wie vor gestochen scharf und klasse abzulesen, würde aber auch ein Update vertragen und wirkt nach vielen Jahren sozusagen etwas in die Jahre gekommen.
Bild 12
von 12: Ein gestochen scharfes Bild liefert die Rückfahrkamera, die es aber eigentlich nicht braucht: Die Rundumsicht ist völlig okay und wendig ist das kompakt gebaute Fahrzeug ja ohnehin.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.