Christian Bauer übernimmt neue Aufgaben bei Audi. Der Vertriebschef für Deutschland wird mit Wirkung zum 1. Mai 2021 Leiter der zentralen Verkaufsplanung und -steuerung sowie in Personalunion Leiter der Steuerung Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb. Das gab der Autobauer am Freitag in Ingolstadt bekannt.
Mit der Verantwortung für diese beiden zentralen Vertriebsfunktionen soll Bauer zum Bindeglied zwischen dem globalen Vertriebsteam, der Produktion sowie weiteren wesentlichen Konzernfunktionen werden. Er berichtet künftig direkt an Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann.
"Ich bin überzeugt, dass Christian Bauer die zentralen Funktionen der weltweiten Vertriebssteuerung in diesen Zeiten der Transformation erfolgreich ausgestalten und zielorientiert führen wird", sagte Wortmann. Mit diesen strategisch relevanten und verantwortungsvollen sowie herausfordernden Aufgaben werde er einen großen Beitrag zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Audi-Vertriebs leisten.
Bauer ist seit 2002 im Unternehmen und war bereits in verschiedenen Führungsfunktionen im Vertrieb tätig, unter anderem leitete er die internationale Vertriebsqualifizierung sowie den Bereich Service und Verkauf in Deutschland. Das wichtige Audi-Geschäft auf dem Heimatmarkt verantwortet er seit Juli 2019.
Europa-Vertriebschef übernimmt kommissarisch
Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt. Bis auf Weiteres übernimmt Europa-Vertriebschef Martin Sander die Leitung. Der Manager ist dem deutschen Audi-Handel bestens bekannt: Von September 2016 bis Anfang 2019 war er bereits der oberste Verkäufer auf dem hiesigen Markt. (rp)
AUDI Händler
emkregio